Re: Regenjacke, wo fange ich an?

von: ctub

Re: Regenjacke, wo fange ich an? - 23.08.16 13:03

Hallo,

die Anforderung "kein Wasser rein, aber Wasser raus" ist technisch kaum lösbar. Membranen die etwas in die Richtung leisten sind trotzdem nicht leistungfähig genug, um die Wassermengen, die Du selbst ausdünstest abzutransportieren. Bei strammem Regen hält nur eine Hardshell Jacke auf Dauer stand. Aus der kann aber auch nichts raus. Nass durch Regen oder durch eigenen Schweiss?
Ich habe eine Rab vapour lite und ziehe ein Merinohemd drunter (100er bis 4 Grad, 200er bis -5). Merino empfinde ich auch nass noch einigermassen angenehm tragbar und die Jacke hält durch das Mesh Futter das Gröbste ab. Ausserdem trocknet sie sehr schnell.
Manche enpfehlen noch einen Poncho. Vom Prinzip ist das schon richtig, die Segelfläche darf man aber nicht unterschätzen.

Viele Grüße,
Christian