Re: Schlafsack für Skandinavienreise

von: Rad-Franz

Re: Schlafsack für Skandinavienreise - 16.11.16 20:08

Hallo Dominik,

wenn ich mir dein Vorhaben durchlese, denke ich mir, dafür wäre der Schlafsack, den ich habe, gut geeignet.
Bisher nutzte ich ihn von ca. -3 bis +15 Grad (nachts).
Es kommt aber vor allem daraufan, ob du im Zelt schläfst, oder im Biwaksack oder ohne etwas von beidem.
Ich verwende immer folgende Konstilationen:
1. extra Gewand für Nacht (da nicht verschwitzt)
2. Schlafsackinlet aus Seide (nicht Kunstfaser)
3. Schlafsack

wenn nicht im Zelt, sondern unterm Tarp bei unter ~10°C oder wenn ganz ohne beides:
4. Biwaksack

Heuer musste ich die Erfahrung machen, dass es mit der Konstelation (Tarpversion) selbst bei nur ganz wenigen Plusgraden angenehm warm war (hatte darunter Schisocken, dünne Trainingshose, U-Hose, U-Leiberl und Pyamaleiber an).
Dafür war es selbst ohne Biwaksack am Meer bei ca. 15°C so heiß, dass ich den Schlafsack etwas aufmachen musste (was ich aber auch bei der kalten Nacht mit nur wenigen °C machte, da ich sonst nicht seitlich liegen kann...).

Zu warm finde ich nicht besonders toll, denn dann schwitzt man- zu kalt natürlich auch nicht.
Der Schlafsack wurde bei mir auch schon feucht (beim Aussteigen aus dem Biwaksack an der nassen Tarpplane gestreift), hatte damit aber nie Probleme. Bin heuer damit bis nach Cres gefahren und kann ihn nur empfehlen:
Type: Mammut Ajungilak 3 seasons L
(ich bin ca. 188cm groß und wiege 67-70kg)
Testbericht findest du hier:
Schlafsack- Testbericht

Einen eigenen Testbericht und ein paar Fotos findest du in meinen Reiseberichten auf der Homepage (wird in den nächsten Wochen aktualisiert);
z.B: bei der Liegedreiradreise Tschechien habe ich einen kurzen Bericht darüber geschrieben:
Reiseübersicht

Ich hoffe, ich kann dir damit etwas weiterhelfen bei der Entscheidung schmunzel.

Beste Grüße
Franz