Re: Wie viel Gepäck macht Sinn?

von: cterres

Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? - 09.04.17 11:18

Also die Kleidung kannst Du noch gut reduzieren. 4 Fahrradshirts und zusätzlich noch 3 Blusen/T-Shirts sind insgesamt 7 Oberteile. Davon kannst Du leicht die Hälfte weglassen. Wiegt nicht viel, kostet aber Platz.
Wegen der langen Sachen und der Fleecejacke solltest Du auf das Reisewetter achten. Auch da lassen sich bestimmt noch Kompromisse eingehen.

Sehr viele Tourenfahrer mögen Rucksäcke nicht. Ich gehöre nicht dazu.
Nun gibt es sehr schmale Trinkrucksäcke ohne zusätzlichen Stauraum, die belasten kaum. Meist fassen sie 2-3 L, wiegen randvoll unter 4kg und decken kaum mehr als ein Stück Wirbelsäule ab. Die kann jeder tragen.
Es gibt aber auch Trinkrucksäcke mit Stauraum, die je nach Befüllung schon ein paar Kilos mehr wiegen könnten und auch ein größeres Areal des Rückens bedecken.
Hier solltest Du streng darauf achten, möglichst wenig zusätzliches Gewicht aufzuladen, denn jeder noch so bequeme Rucksack wird über Stunden hinweg lästig. Und das Wasser gibt ja schon ein paar Kilo vor.

Kleiner Tipp für den Sommer:
Im Schlauch wird das Wasser schneller Warm als in der Blase, besonders bei unisolierten Schläuchen. Puste nach dem Trinken immer etwas Luft in den Schlauch, damit das Wasser zurück in die Blase gedrückt wird. Dann ist der nächste Schluck erfrischender.
Trinke auch kein pures Wasser, sondern setze mindestens 1-2g Salz je Liter hinzu. Davon verliert der Körper beim Sport viel.