Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: IndianaWalross

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 13.06.17 22:03

Bislang hab ich noch nicht so viele Touren gemacht dass sich die Gurte da durch die Taschen reiben könnten. Spare aber fleissig auf einen Harness und zwar den von Specialized. Aus dem Grunde, dass der diese starre Befestigung hat, was mir ganz pfiffig erscheint im Gegensatz zu dem sonstigen Festgezurre der anderen Hersteller.
Das kann ich auch ohne Harness nur mit meinen Zurrgurten und zwar für Umme. Viele von diesen Dingern sind auch schlichtweg zu breit - ich fahre nämlich auch nen 40er Lenker der dann innen noch so 36 bietet und wenn man den Unterlenker anständig umfassen will sind es eher noch so 32...

Das Gewicht liegt inkl. Packsack immer noch unter meiner ehemaligen Lenkertasche. Die hat immer tierisch geruckelt im Gelände und ausserdem passen da auch nicht meine Schlafsachen kompletto rein weswegen die nun ausgemustert wird.

Die Ortlieb Lenkerrolle hatte ich versucht, komplett gerollt so klein wie ging war immer noch kein Platz im Unterlenker für meine Hände, ich denke nicht dass die kleinere Version 2018 das Problem lösen wird, und wenn doch dann passt da nur noch nen Windjäckchen rein, die Angaben von Ortlieb kannste nämlich getrost um 2cm im Durchmesser verkleinern dann haste das echte Innenmaß, mit der Feststellung bin ich btw. nicht alleine - im MTB Forum gibt's nen eigenen Faden zu der Taschenthematik, da tun sich Abgründe auf träller ...

Gegen nen Harness in Kombination mit eigenem Packsack spricht absolut garnichts - ausser vielleicht die Maße.
Du musst ganz genau schauen wieviel Sattelstützenmaß bei einem Harness/Tasche für hinten du benötigst - gerade bei sehr kleinen Rahmen mit kaum ausgezogener Sattelstütze wird es sehr sehr eng mit passenden Teilen, das Drama hab ich gerade hinter mir und dann für mich beschlossen dass im Zweifel die Tasche halt irgendwann im Eimer ist weil sie an der Sattelstützenklemme reibt.
Vorne am Lenker das selbe - Tasche / Harness muss halt zwischen Dropbar passen, da kriegt man leider sehr oft nur Literangaben und nie mal die Breite was es echt schwer macht.