Re: Welches Kochset verwendet ihr?

von: HeinzH.

Re: Welches Kochset verwendet ihr? - 08.07.17 21:10

Moin Ingo...,
In Antwort auf: Hansebiker
(.....)Welches Kochset nutzt ihr unterwegs? Und Warum?
...bevor ich hier im Forum meine Liebste kennenlernte und auf Hotelübernachtung umstieg, benutzte ich einen auf Gasbrenner umgerüsteten Trangia. Dazu besaß ich einen kleinen Wok aus dem Chinaladen. Damit dieser Wok auf den Gas-Trangia passte, hatte ich einen Adapter gebaut.
Um schmackhaft, gesund und schnell zu kochen braucht man neben einige Basics in Sachen Küchen-Know how eigentlich nichts weiter. Stimmt nicht ganz, einen Trangia-kompatiblen Wasserkessel führte ich auch noch mit.

O.T.: Es will mir nicht in den Kopf, daß die einschlägigen Outdoor-Firmen noch nicht auf die Idee kamen, das geniale Kochgerät Wok in Reiseradler-Dimensionierung anzubieten. Vielleicht herrscht die Denke vor: "Das haben wir noch nie gemacht, das braucht auch niemand..."

In Antwort auf: Hansebiker
Ist Titan auch eine Option?
Ja! Als später die Notwendigkeit bestand, zwischen den Hauptmahlzeiten für den Sohn Gläschen und Milch warmzumachen,
nutzten wir dazu aus Gründen der Gewichtseinsparung einen Titantopf:



Kleiner Tip dazu: Unter dem hohlen Gläschenboden sammeln sich Dampfblasen, welche zu lokalen Wärmespitzen führen.
Deshalb sollte man sich einen Distanzboden, z.B. aus Lochblech basteln.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Ich finde gerade kein Foto meines damaligen Woks.