Re: Tarp anstelle von Zelt?

von: Rad-Franz

Re: Tarp anstelle von Zelt? - 19.08.17 19:14

Auf Fahrradtouren bin ich mittlerweile komplett auf Tarp umgestiegen.
Nicht aus Komfortgründen, sondern:
- Zelt ist oft unbeliebter als irgendwo kleines Tarp,kann ich mir vorstellen ("Campen"), bzw. auffälliger
- Zelt ist, besonders als Nasse schwerer (zumindest meines, wobei es sonst halbwegs leicht ist)
- Bei vielen Zelten ist die Länge für XL Schlafsäcke zu kurz und Fußbereich des Sacks wird dadurch nass (bei meinem Zelt ist das nicht das Problem, beim alten schon)
- Packmaß vom Tarp ist kleiner

Negatives am Tarp, was beim Zelt nicht wäre:
- Mücken (letztes Jahr in SLO+HR+A bin ich ordentlich zerstochen worden :-().
- Wind, kann ich mir vorstellen, testete es aber noch nicht
- Einsicht meist von einer Seite
- Freier Zugang für Tiere aller Art
- nicht ohne Abspannung hinstellbar (bei meinem Zelt kein Problem)

Erfahrungen mit "Nichts":
Habe so auch schon öfter draußen geschlafen (Bushütte, mit Biwaksack)...
- Mückenstiche
- traumhafte Morgenstimmung mit Tieren auf den Bäumen über einen selbst
- Hunde (oder was auch immer, jedenfalls ziemlich feucht...), die mir in Kroatien nachts das ganze Gesicht abgeschnüffelt haben, bis ich ganz nass war

Mir gefällt das Übernachten im Freien immer gut, je freier, desto besser - wohl mit dem Gedanken, dass es mich dabei mal "erwischen" könnte (hungriges Tier, ...), aber dann geht's auch weiter und i.d.R. sind es wunderbare Erlebnisse.
Auch wenn die erste oder die ersten beiden Nächte immer etwas kurz sind und mit ein wenig Angst verbunden - die allerdings ungebgründed wäre.

Was ich mir gut vorstellen könnte, ist ein Zelt, ähnlich dem Riegel x², nur dass es länger sein muss, ein Moskitonetz beim Eingang haben sollte und unebdingt selbsttragend sein sollte. Das Riegel x² fällt nämlich von der Größe noch weniger auf als mein Tarp mit umgedrehten Fahrrad (siehe Reisebericht von letzter Reise auf meiner Homepage).
Dafür kann man sich in dem Gebäude kaum aufsitzen, was im Tarp problemlos geht.


Beste Grüße
Franz