Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser

von: Toxxi

Re: MYOG - Kleiner Öffner für Kettenschlösser - 20.09.17 05:22

In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe das schon versucht an einem Tubus-Teil, es ging einfach nicht. Ich habe es dann in einer Werkstatt machen lassen, und der meinte auch, dass das nur mit Spezialwerkzeug ginge.

Ein paar HSS-E Bohrer (zumindest die gängigen Größen) gibt es für wenig Geld. Ich war unlängst an einem Tubus Cosmo (Edelstahl) mit Bohren beschäftigt - das hat einwandfrei funktioniert.

Ob das jetzt unter Spezialwerkzeug fällt wage ich nicht zu beurteilen zwinker.

Ich hatte versucht, in diese Bleche noch ein weiteres Loch (neben dem vorhandenen und dem Langloch) zu bohren und bin gescheitert. Vielleicht hatte ich die falschen Bohrer (aber einen Holz-, Stahl- und Steinbohrer kann ich schon unterscheiden). Allerdings habe ich das Wort "HSS-Bohrer" bis gerade eben noch nie gehört... HSS kannte ich bisher nur als Pickupkombination für die E-Gitarre.

Wir müssen uns auch nicht streiten.

Ich wüsste nur gern, wie man das macht. Es kann nicht jeder eine komplette handwerkliche Ausbildung hinter sich haben.