Re: Fernglas auf Reise?

von: lutz_

Re: Fernglas auf Reise? - 28.09.17 05:57

Hallo Jacob!

In Antwort auf: derSammy
Ich hab noch nie ein Fernglas auf Reise gehabt und bisher auch nicht vermisst.


Der nächtliche Sternenhimmel in wenig bewohnten Regionen ist ein Grund, warum ich mir vor einigen Jahren ein

Canon 12x36 IS mit Bildstabilisator

http://www.fernglastest.com/hersteller/canon/canon-12x36-is-ii/

gekauft habe. Das Glas ist kompakt und relativ leicht, der Bildstabilisator ist eine tolle Sache. Das Glas nutze ich oft und gerne, habe es aber angesichts unseres Hangs zu möglichst geringem Gepäck auf Radreisen immer seltener dabei. Ob der Bildstabilisator unter vielen Erschütterungen leidet, kann ich dir nicht sagen. Eingepackt in ein Kleidungsstück zur Polsterung hätte ich jedoch keine Bedenken.

Allerdings liegt es preislich deutlich oberhalb deines Limits. Ich würde mir vor Ort verschiedene Gläser zeigen lassen und dann entscheiden. Ich hatte mich seinerzeit schweren Herzens für das teurere Glas entschieden, weil ich befürchtet habe, dass ich mit einem günstigeren Glas nicht 100%ig zufrieden bin, und dieses dann ungenutzt zu Hause liegen bleibt.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und viele schöne Beobachtungen mit deinem neuen Fernglas!


Gruß LUTZ