Re: Innovative Regenkleidung

von: JDV

Re: Innovative Regenkleidung - 15.11.17 14:55

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Ich habe von Löffler eine Goretex-Jacke und von Gore Bikewear eine Goretex-Hose mit diesem Material. Ist wirklich für Regentouren das Beste, was ich je hatte.


Ich könnte mich ja auch auf den höheren Preis einlassen, wenn Gore nicht auf die Unterarmbelüftungen - und meist auch auf die Kapuze - verzichten würde. Oder meinst du, das Material atmet so gut, dass man die nicht braucht ?

Kannst Du die Kritik an VauDe näher begründen ?



Ich denke, Gore Bikewear ist da ziemlich kompromisslos. Wo kein Reißverschluss ist, kann auch kein Wasser durch diesen rinnen...Meine Löffler-Jacke hat auch eine Kapuze, die man so in den Kragen einrollen kann, dass sie nicht stört oder voll läuft. Zum Radfahren brauche ich keine, ich fahre dann mit Helm und Überzug. Das Active Shell-Material ist schon sehr atmungsaktiv, aber es ist natürlich nicht so, als wenn man gar nichts an hätte. Ich habe eine dicke Wanderjacke von North Face aus Highvent mit Unterarmreißverschlüssen. Die ist so wenig atmungsaktiv, dass man sie auch braucht. Aber ich mag es gar nicht, wenn ich im Winter darin stark schwitze und dann eiskalte Luft unter die Achseln strömt. Dann doch lieber gleichmäßiges, wärmeres Klima.

Mit VauDe habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie mit Jack Wolfskin-Klamotten. Sehen ganz hübsch aus, sind günstiger als die Oberliga wie Gore, Löffler, Northface, Patagonia und Co., kommen aber an deren Qualität nicht heran. Ich hatte noch keine wasserdichten Regenjacken oder Hosen von denen. Ich mag es nicht, am Arbeitsplatz meine Regenhose auszuziehen und dann auszusehen, als wenn ich unterwegs in die Hose gemacht hätte. Deren Ceplex-Material kann nicht mit Goretex mithalten. Auch sind die Reißverschlüsse nicht gut. Ich habe eine hübsche Windjacke von denen, gut geschnitten, lässt 70% Luft durch, sehr angenehm zu tragen. Nur regelmäßig klemmt sich der Reißverschluss-Schieber nach wenigen Zentimetern beim Öffnen noch außerhalb des Sichtbereichs am Stoffrand fest. Wenn ich Glück habe, ist ein Spiegel in der Nähe, wenn nicht, muss ich freundliche Mitmenschen bitten, mich von der Jacke zu befreien...Gute Reißverschlüsse kommen von YKK, auch da spart VauDe (genau wie Jack Wolfskin). Eine Jacke ohne funktionierenden Reißverschluss kann man vergessen. Die dünnen Stoffe der Regenhosen waren schneller durchgescheuert als bei wirklich guten Konkurrenzprodukten wie von Gore. Wenn man jeden Tag bei jedem Wetter fährt, sind meiner Meinung nach die (Regen-) Klamotten von VauDe nicht gut und preiswert genug. Doppelt und dreifach kaufen kostet am Ende deutlich mehr.