Re: Vom alten Exped Schlafsack zum Quilt

von: hal23562

Re: Vom alten Exped Schlafsack zum Quilt - 21.11.17 21:50

In Antwort auf: Marius83
Das ist ein Umbau vom Schlafsack zum Quilt. Ein Quilt ist am Rücken offen und nur am Fußende geschlossen. Die Theorie dahinter ist, dass die zusammengepressten Daunen am Rücken quasi 0 Isolation bieten und daher da unnötig sind. Die isolation zum Boden wird ohnehin von der Isomatte gewährleistet. ergo hat man so die Möglichkeit die Daunen in die Mitte zu schütteln und so leichter eine bessere Isolation nach oben zu haben bei gleichzeitiger Schulterfreiheit. Es soll so bequemer und leichter sein, bei gleichbleibender Wärmeleistung.


Dem ist kaum was hinzu zu fügen!

Wie im Blog-Bericht ausgeführt, schlafe ich lieber unter einem Schlafsack als in einem solchen. Die Temperaturregelung ist einfach flexibler und warm sind die Teile bei Bedarf allemal.

Damit die Füsse schneller warm werden, bzw. warm bleiben kann man den Fußbereich bei sehr niedrigen Temperaturen mittels RV und Tunnelzug zu einer "Fußbox" gestalten.

Ich schlafe schon seit einigen Jahren unter Quilts und finde die Dinger für mich komfortabler und angenehmer (und sie sind auch deutlich leichter!) als meine Daunenschlafsäcke. Ist aber sicher Geschmacksache.

Die Dinger kommen übrigens aus der UL-Szene und sind dort seit Jahren Gang und Gäbe und vor allem unbestritten bewährt.

HAL