Re: Schuhe kleben

von: Lord Helmchen

Re: Schuhe kleben - 26.11.17 12:07

Auf Reise habe ich mit Pattex Schuh 30g gute Erfahrungen gemacht an meinen zerfallenden Teva Sandalen. Nach der Einwirkzeit habe ich möglichst feste mit der Ferse auf den Klebestellen rumgetreten.

Von jemandem, der in grauer Vorzeit seine Diplomarbeit über das Kleben gemacht hat weiß ich: Das Zusammenpressen ist der entscheidende Teil des Klebens. Je mehr Kraft desto besser verbinden sich die Schichten. Man kommt kaum drum herum. Dabei ist der Druck ("die maximale Kraft") wichiger als die Dauer des Pressens.
Anders ist das bei Stoffen wie Epoxidharz, 2-Komponenten-Kleber - aber das wird zu steif für Schuhe.

Hier mal ein Link mit ähnlicher Fragestellung:
https://www.gutefrage.net/frage/schuhe-kleben-2-komponentenkleber