Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall

von: Anonym

Re: Jacke für Radreise - Abends und im Notfall - 09.01.18 05:59

MMn kann man da nicht ohne Kleidungsröße/Gewicht vergleichen. Zwei Beispiele ohne Kaputze, ohne Regenschutz und bei der Jacke noch das Gewicht für Tascheneinsätze herausgerechnet:
- Polyester-Fleece-Pullover, S/240g (Jack Wolfskin).
- Polyester-wattierte-Jacken S/350g (einmal C&A und einmal NorthFace). Primaloft etc. etc. sind solche.
Die Jacke wärmt besser, da mehr Isolationsmaterial und auch ein besserer Windstopper-Effekt durch die beiden Stoffschichten, zwischen denen die Watte liegt. Das Packmaß ist aber auch größer. Beides ist Polyester, erzeugen durch dünnen Fasern die isolierende Luftschicht, die wiederum bringt das große Packmaß, dürften sich sonst aber kaum unterscheiden. Das Packmaß läßt sich nur durch vakuumieren oder einrollen unter hohem Druck in einen engen Beutel reduzieren, was unterwegs kaum geht. Daunen dürften dabei noch geschädigt werden. Kann mir momentan kein Material bei gleichem Gewicht und Isolation mit geringerem Packmaß vorstellen.