Re: Bikepacking - welche Taschen?

von: Keine Ahnung

Re: Bikepacking - welche Taschen? - 10.01.18 12:45

Für einen "Nicht-Reiseeinsatz", wie das bei meinem Crossbike ebenfalls der Fall ist, können einzelne Taschen aus dem Bikepacking-Sortiment sinnvoll sein, um den Rucksack zu ersetzen. Bei einem reinrassigen MTB, Rennrad oder - bei mir - Crossbike will man nicht unbedingt für den Tagesausflug einen Gepäckträger montieren (die auch ohne Ösen zu befestigen sind).

In diesen Fällen geht es aber eher nicht um "richtiges Gepäck". Mado hatte den Faden ja gestartet, mit der Bitte, Grundsatzdiskussionen zu vermeiden. Sie mussten aber kommen, da man schon etwas über praktische(re) Alternativen zum Bikepacking nachdenken sollte. Bikepacking als vollwertige Gepäcktransportvariante bei einer Radreise ist möglich und wird auch praktiziert, aber ist diese neue Variante wirklich zwingend notwendig (extrem schmale Passagen) und/oder bietet sie anderweitig Vorteile, die Nachteile überwiegen? Zumindest das sollte man sich fragen (lassen).

Das Gewicht ist kein Argument. Ein einfacher Gepäckträger und die einfach einzuhängenden Packtaschen sind leicht und ersetzen spielend viele kleine Taschen (Sattel, Rahmen, Lenker, ...). Bei sehr sparsamer Gepäckmitnahme - das ist ja beim Bikepacking sowieso auch Grundvoraussetzung - können Frontroller hinten befestigt genügen und eine kleine Rolle mit dem Zelt, welche dann auch auf dem Träger Platz findet. Damit wird das Fahrrad nicht wirklich breiter, wenn man den Platzbedarf des Fahrers auf dem Rad als Maß nimmt. Das Bepacken ist deutlich bequemer und die Befestigung ungleich einfacher. Tragen lässt sich diese Variante auch nicht schlechter als das Rad, welches hinten, in der Mitte und vorne diverse Taschen befestigt hat.

Man sollte dies einfach als Denkanstoß betrachten. Man kann sich dann dennoch für Bikepacking entscheiden, vielleicht überlegt man sich aber auch eine "gemischte Variante". Nur, weil ein neuer Hype begründet wurde, sollte man zumindest nicht gleich auf den Zug aufspringen.