Re: digitale Kamera SONY

von: radler_dd

Re: digitale Kamera SONY - 24.02.18 19:21

Die GPS-Funktion bei solchen Kameras ist immer ein nettes Gimmick, in der Praxis scheitert es aber dann eben meist daran, dass zum Orten des Satelliten nunmal einige Sekunden vergehen. Ein schneller Schnappschuss mit GPS-Koordinaten ist also nur möglich, wenn Du die Kamera dauerhaft angeschaltet lässt, so dass die GPS-Verbindung bereits besteht. Der Akku leert sich dann natürlich deutlich schneller.
Ich würde folgende Alternative vorschlagen: Wenn Du die Kamera eh für Touren nutzt, würde ich die Fahrt separat mit dem Handy, dass man ja meist eh dabei hat, und einer entsprechenden App (Komoot etc.) aufzeichnen. Mit dem aufgezeichneten GPX-Track lassen sich die Fotos dann anhand des Zeitstempels nachträglich mit Koordinaten versehen. Dafür gibt es Software, die das mit wenigen Mausklicks erledigt. Mache ich schon lange so und hat sich bewährt.
Wenn Du diese Alternative interessant findest, kann ich noch etwas weiter ausholen, wie die Bearbeitung dann im Einzelnen erfolgt.