Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack

von: blue

Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack - 16.04.18 05:48

In Antwort auf: PeelSlowly
...Wenn Western Mountaineering so leichtgewichtige Schlafsäcke produziert, müssen sie auf entsprechend leichtgewichtige Synthtetik-Stoffe zurückgreifen. Diese sind einfach notwendigerweise extrem dünn, reissen verhältnismäßig leicht und viele Menschen finden, dass sie ein schlechtes Schlafklima verursachen.
Das Innenfutter des Nordisk Selma ist aus Baumwolle. Baumwolle ist schwer und trocknet langsam. Dafür ist sie langlebig und robust, und viele Menschen empfinden sie als angenehm auf der Haut und mögen das Schlafklima sehr.
...
Dass so eine Tüte für 95% der Anwendungen, die wir 0815-Reisende in moderaten Gefilden eben so antreffen werden, völlig übertrieben und nur nachteilig ist - das wird halt in den Foren und von Händlern wenig diskutiert. Stichwort Schwitzsauna. Stichwort einengender Mumien-Schnitt. Stichwort unflexibel. Stichwort Geruch. Stichwort nächtliches Aufwachen. Stichwort schlechter Schlaf. Stichwort Ärger, weil man so viel Geld ausgegeben hat, wo man viel günstiger in natürlicheren Materialien bei gutem Schlafklima sich nachts wirklich hätte erholen können.
...
Hervorhebungen von mir. Und ich bin nicht der Adressat. Aber ich frage mich, worauf du deine Annahmen stützt, dieses "viele Menschen" etc. pp.
Ich bin hochzufrieden mit meinem nicht WM sondern FF Schlafsack. Ähnliche Preisklasse (wobei ich da zugegebenermaßen vom Fehlkauf eines Anderen profitiert habe). Vorher hatte ich einen einfachen schwedischen (?) Campingschlafsack, ebenfalls mit Daunenfüllung. Vergleichbarer Temperaturbereich, aber erheblich schwerer mit 1,8 kg und Riesenvolumen. Das war bei dem gelegentlichen Einsatz bei Familienurlauben früher unproblematisch, weil ich das Teil nicht selbst tragen musste. Ich habe den später nach dem Abi noch auf ein paar Wandertouren genutzt, aber das tägliche Rucksackpacken wurde zunehmen zum Krampf.
Daher bei erstbester Gelegenheit der Wechsel auf was "Vernünftiges". Der FF bietet genauso viel Schlafkomfort, ist erheblich (!) leichter und passt locker in das Schlafsackfach am Rucksack und nimmt natürlich auch in den Radtaschen nicht so viel Platz weg. Stinkt nicht. Keine Schwitzprobleme. Warm genug, um auch bei gemäßigten Minusgraden zu schlafen (getestet im Winter in der Sächsischen Schweiz). Und den Bereich brauche ich auch. Weil meine Reisen eben nicht 0815 sind und die Temperaturbereiche überaus schwankend (meist korrelierend mit dem Höhenprofil). Ich weiß nicht, wie deine Reisen aussehen, dass du hier so gegen bessere Ausrüstung wetterst. Aber solange ich den Krempel selbst die Berge hochfahre/hochtrage, teilweise auf nicht asphaltierten Strecken, und Zelt, Kocher, etc. auch noch mitwollen, finde ich ein kleines Packmaß keinen übertriebenen Luxus. Und nein, nordpoltauglich ist er nicht, wieso auch verwirrt Und wenn ich nachts nicht immer durchschlafe, liegt das eher an Geräuschen von draußen. In Gegenden mit Pumas oder Löwen habe ich einen eher leichten Schlaf zwinker.
Der dicke blaue Campingschlafsack hängt bei meinen Eltern im Keller, nächster Einsatz unklar. Vielleicht wird er mal verschenkt oder so.