Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack

von: blue

Re: Frage zu WME Terralite Dauenenschlafsack - 18.04.18 16:40

In Antwort auf: PeelSlowly
Ich bin kein Forscher, kenne keine wissenschafltichen Statistiken oder Analysen und habe mich vielleicht auch missverständlich asugedrückt. Was ich sagen wollte, ist folgendes: Meiner subjektiven Erfahrung, mit verschiedensten Textilien im Outdoorbereich, nach, ist es so: Je leichter der Stoff desto dünner. Je dünner desto Größer die Gefahr, dass der Stoff bei entsprechender Beanspruchung reißt. Ein Schlafsack, dessen Daunenfüllung sich im Zelt verteilt, weil der ultra leichte und somit notwendigerweise auch ultra dünne Stoffe gerissen ist, der isoliert nicht gut.
Ein Schlafsack, der bei geringem Gewicht so gut isoliert, weil er wasserundurchlässige Synthethik-Materialien als Außen- / Innenfutter verwendet, der ist nicht atmungsaktiv. Unter dem schwitzt man zuerst und in der Folge friert man danach.
Ich hab mich mit Freunden und Bekannten ausgetauscht, welche Textilien sie als angenehm auf der Haut empfinden. Angenehm finden die meisten Naturmaterialien wie Baumwolle, Merinowolle oder Seide. Polyesterfasern hat noch niemand, den ich kennengelernt habe, als angenehm beschrieben. ...
Ok, also kein Forscher. Vielmehr subjektiver Eindruck. Haben deine "Probanden" im Bekanntenkreis ihr Urteil pauschal gefällt, ohne jemals einen hochwertigen Schlafsack in der Hand gehabt zu haben? So kommt es mir jedenfalls vor. Ein Fan von Billig"plastik"shirts bin ich auch nicht. Das ändert aber nichts daran, dass unsere hochwertigen Schlafsäcke weder stinken noch reißen. Trotz (deiner Meinung nach unzulänglicher) Kunstfaser. Und die Schlafsäcke sind seit Jahren im Einsatz, unter verschiedenen Klimabedingungen (Wüste, Berge, Dschungel u.a.) All deine Kritikpunkte treffen nach meiner Erfahrung nicht auf hochwertige (!) Schlafsäcke zu. Du kannst natürlich gerne weiter deine Baumwollnordiskdinger rumschleppen, ich verzichte.