Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 11:58

In Antwort auf: Toxxi
Was ist eine entsprechende Wartezeit? verwirrt Die Latenzzeit beim Grünen Knollenbläterpilz beträgt bis zu 40 Stunden, bei den Giften der Orellanus-Gruppe bis zu 14 Tagen. Ob irgendwas komisch schmeckt (das tyt Physalis auch) oder pelzig ist (Pfirsich), halte ich für ein absolut ungeeignetes Kriterium.

Ich meine mit pelzig diesen bitter-pelzigen Eindruck auf der Zunge (nur berühren, nichts essen). Wenn es schon blöd schmeckt bzw. sich komisch anfühlt, ist es eh wahrscheinlich ungenießbar und ich brauche nicht ewig die Pflanze bestimmen und recherchieren, ob es vielleicht doch ungiftig ist.
Am besten ist natürlich zusätzlich recherchieren, also die Pflanze bestimmen und schauen welche Giftpflanzen ähnlich sind. Dann könnte man die gegessene Menge nur langsam steigern, um Schadensbegrenzung bei Verwechslungen zu haben.
Ok das mit dem Orellanus-Giften ist mit 14 Tagen Latenzzeit schon ziemlich lang, gibt es da Pilz-/Pflanzengifte mit noch wesentlich längeren Latenzzeiten?