Re: Einbogen Zelte im Alltag

von: Patrick.unterwegs

Re: Einbogen Zelte im Alltag - 05.07.20 06:48

In Antwort auf: JZiep

Gibt es Einbogenzelte, die zwei Apsiden haben oder zwei Eingänge wie das Vango Helium F10? Also deren Innenzelte anders geschnitten sind als beim Exped Vela?


Ich kann dir meine Erfahrung zum Vango Helium F10 und dem Decathlon Quick Hiker 2 mitteilen:

Das Vango Helium F10 gibt es auch als 1-Personen-Zelt, das Quick Hiker 2 von Decathlon nicht.

Das Vango F10 hatte ich auf Empfehlung eines Youtubers bestellt. Packmaß und Gewicht (1,5kg bei 2 Personen) waren Super. (Ich nehme immer Anzahl der Personen + 1 bei Zelten).
Aufbau etc. geht alles schnell, es gibt eine passende Zeltunterlage (sehr leicht) dazu, sodass die Apside auch von der Zeltunterlage bedeckt ist.

Aber das Helium F10 ging bei mir schnell zurück, da die angegebene Innenhöhe von 95cm nicht stimmte. Es sind nur ~84-85cm. Mein Händler hatte mir dies bestätigt und bei Amazon.co.uk hatte das glaube ich auch jemand geschrieben.

Letzlich bin ich beim Quick Hiker 2 gelandet, wo die Apside 10cm tiefer ist. Meine 4 Fahrradtaschen haben da Platz. Die Lenkertasche nehme ich immer ins Zelt rein.

Beim Vango ist die Apside kleiner. Meine zwei Front-Roller, sowie die Back Roller Plus würden mit Schuhe da wahrscheinlich nicht reinpassen.

Allgemein meine Erfahrung zu Einbogenzelten:

Pro:
- Aufbau sehr schnell
- Innenzelt und Außenzelt sind verbunden

Contra:
- Belüftung schlecht
- Stärkere Neigung zu Kondenzbildung
- Innenhöhe beachten um da noch aufrecht sitzen zu können

Viele Grüße
Patrick