Re: Einbogen Zelte im Alltag

von: panta-rhei

Re: Einbogen Zelte im Alltag - 05.07.20 09:10

Hallo JZiep


Ich hatte das Vela 1 Extreme

In Antwort auf: JZiep
Ich fahre seit Jahren mit einem Venus Exped. Das ist, wenn man alleine fährt, schon fast ein Palast. Skizze des Zeltes

Aber ich frage mich immer wieder, ginge es nicht leichter und kleiner. Dabei bin ich auf Einbogenzelte gestoßen, wie das Exped Vela. Skizze Vela

Im Vergleich der Skizzen ist der Grund sichtbar, warum ich mit diesen Einbogenzelten nicht warm werde. Es gibt nur eine Apside und die ist dann auch noch kleiner. Wohin mit den ganzen Taschen?


Das geht - die Apsis ist (für 1 1 Mann Zelt!) relativ gross, man bekommt seinen Kram ganz gut unter, wenn Du allerdings ein 2 Mann Zelt gewohnt bist ... schmunzel na dann kommts Dir halt klein vor ... Lenker und Satteltasche kannst Du auch bequem mit ins Innenzelt nehmen, wenn Du möchtest. Es gab uebrigens auch mal ein Vela II dass hatte 2 Apsiden.

Die Frage ist doch, warum ein Einbogenzelt? Weils cool ist?!? Diese Konstruktion hat auch Nachteile: Im Vela ist zB die Kopffreiheit begrenzt, obwohl das Innenzelt sehr lang ist. Für mich war das ein Grund, das Teil zu verkaufen, obwohl ich es ansonsten genial fand.

Wenn Du, wie viele hier, die Quadratur des Kreises versuchst ("brauche aber meinen 2P Palast - aber bitte schön so leicht wie ein ein PersonenZelt"), dann führt das zwangsläufig zu Aergernissen wie superdünnem Boden, zartes Aussenzeltgewebe und Türen, deren MossiNetze nur halb öffnen etc. pp.
You cant have the cake AND eat it! cool