wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden?

von: Matti13

wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 22.06.09 15:13

Moin,

nachdem meine Goretex-Jacke mehr Wasser anzieht als abweist, bin ich für meinen bevorstehenden Skandinavien-Trip auf der Suche nach einer leichten einigermaßen wasserdichten und atmungsaktiven Jacke zum Radfahren für den Temperaturbereich 5-10 Grad.
Natürlich weiß ich auch, dass zwischen Dichtigkeit und Atmungsaktivität immer Kompromisse zu machen sind, aber vielleicht hat jemand von euch nen guten und bezahlbaren Tipp? Es sollte in jedem Fall drin sein, darunter noch ein bisschen "Luft" zu haben für weitere Schichten ...

Grüße Matti
von: Anonym

Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 22.06.09 17:37

In Antwort auf: Matti13


... Natürlich weiß ich auch, dass zwischen Dichtigkeit und Atmungsaktivität immer Kompromisse zu machen sind, aber vielleicht hat jemand von euch nen guten und bezahlbaren Tipp?


Ich fahre deswegen nur "Windjacken". Beim Radfahren komme ich je nach Belastung recht gut ins Schwitzen. Sogenannte "Funktionsjacken" mögen lange regendicht sein - atmungsaktiv genug sind sie für mich nicht.

Wenn es zu stark (oder zu lange) regnet, muß eben eine Regenjacke drüber.

In Antwort auf: Matti13
Es sollte in jedem Fall drin sein, darunter noch ein bisschen "Luft" zu haben für weitere Schichten ...


Im von Dir genannten Temperaturbereich komme ich gut mit Netzunterhemd, Trikot (kurz mit Ärmlingen), Windjacke/dünne Weste zurecht. Wichtig finde ich bei längeren Touren nur, ein bis zwei Trikots griffbereit zu haben, damit ich mich zwischendurch b.B. (nach Regen, Schweiß) umziehen kann. Das schützt zuverlässig vor Auskühlung und ist für einen weiten Temperaturbereich variabel genug.

Gruß
Micha
von: 19matthias75

Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 22.06.09 18:50

Schau dir doch mal die Arcteryx theta ar Jacke an

zwar nicht ganz preiswert, aber gut.

Globi Bewertungen
Globi - Arc'teryx Theta AR Jacket Men

*Edit: Links eingefügt.
von: Job

Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 22.06.09 18:55

In Antwort auf: MacRadler
Schau dir doch mal die Arcteryx theta ar Jacke an

zwar nicht ganz preiswert, aber gut.

Prust!
Du solltest Komiker werden.

Ich hab übrigens ne Vaude Infinity-Jacke mit e-vent-Membran, mit der ich sehr zufrieden bin.
Mir scheint die wasserdampfdurchlässigkeit besser als bei Goretex zu sein.

job
von: TomTomMann

Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 22.06.09 19:24

Hi Matti,
weitere Tips & Infos gibt's hier:
Gruß,
Tom
von: Smudo

Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 23.06.09 08:23

Die Vaude Infinity habe ich auch. Hat in Test auch sehr gut abgeschnitten - Credo war, dass die Membran wasserdampfdurchlässiger als Gore-Tex ist. Und vom Schnitt und Preis finde ich die Jacke sehr gut und würde sie auch wieder kaufen.

Gut, aber wenns draußen ordentlich regnet und 100% Luftfeuchtigkeit hat nützt das alles natürlich nichts. Denn es braucht ja logischerweise immer ein Wasserdampfsättigungsgefälle nach außen damit das funktioniert. Von daher ist meiner Ansicht nach gerade bei Regen der Sinn von diffusionsoffener Funktionskleidung sehr begrenzt...

Grüße
Udo
von: Wittmundertorfbrand

Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 23.06.09 21:09

Hallo Matti,

mein Tip: Haglöfs Titan!

Eine super Allround Jacke1

Gruß Ralf