Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden?

von: Anonym

Re: wasserdicht und atmungsaktiv durch den Norden? - 22.06.09 17:37

In Antwort auf: Matti13


... Natürlich weiß ich auch, dass zwischen Dichtigkeit und Atmungsaktivität immer Kompromisse zu machen sind, aber vielleicht hat jemand von euch nen guten und bezahlbaren Tipp?


Ich fahre deswegen nur "Windjacken". Beim Radfahren komme ich je nach Belastung recht gut ins Schwitzen. Sogenannte "Funktionsjacken" mögen lange regendicht sein - atmungsaktiv genug sind sie für mich nicht.

Wenn es zu stark (oder zu lange) regnet, muß eben eine Regenjacke drüber.

In Antwort auf: Matti13
Es sollte in jedem Fall drin sein, darunter noch ein bisschen "Luft" zu haben für weitere Schichten ...


Im von Dir genannten Temperaturbereich komme ich gut mit Netzunterhemd, Trikot (kurz mit Ärmlingen), Windjacke/dünne Weste zurecht. Wichtig finde ich bei längeren Touren nur, ein bis zwei Trikots griffbereit zu haben, damit ich mich zwischendurch b.B. (nach Regen, Schweiß) umziehen kann. Das schützt zuverlässig vor Auskühlung und ist für einen weiten Temperaturbereich variabel genug.

Gruß
Micha