Re: Solarladegerät

von: Waldhoschi

Re: Solarladegerät - 21.07.09 16:09

Hallo Takkas,

von diesen ganzen kleinen Solarpanelen solltest Du die Finger lassen, die bringen viel zu wenig Leistung.
Im Falle von et-1 nur ca.80mA bei voller Sonne, damit brauchst Du ewig um irgendetwas zu laden.
Im Normalfall bringen die Teile noch weniger als angegeben.

Getestet hab ich vor einigen Jahren ein rollbares 10W Modul von ICP (ist mittlerweile zerlegt).
Das Ding hat bei voller Sonne gerade mal 450mA gebracht, also etwas mehr als die hälfte der angegebenen Leistung.
Akkus laden mit dem Teil war ein Witz, hat 4 Mignons in Reihe mit ca.150mA geladen.
Und hab für den Mist auch noch 200€ ausgegeben.Das Teil war wahrscheinlich defekt.

Die Swisscard hat da etwas besser abgeschnitten,mit der kann man 2 Mignons bei Sonne mit ca 350mA laden, bei mehr Akkus geht aber auch hier die Leistung in den Keller.

Beim BP Solarpanel kann ich hingegen 4 oder mehr Mignons mit ca. 800mA laden, Testzeitraum Oktober.

Insgesamt sind die kleinen Panel nur Spielzeug oder für Notladungen gut.
Das diese Teile überhaupt was laden mag an den meist mitgelieferten LiIon-Packs liegen.
Kommt mal ne Wolke ist mit den miniteilen sowieso nix mehr zu holen.
Wenn Du wirklich mit Solarzellen autark sein willst muss was grösseres her.
Ansonsten pack genug Reserveakkus ein.....die natürlich auch irgendwann leer sind.

Waldhoschi