Re: Die neuen etrexe von Garmin

von: cyclist

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 03.11.11 16:25

Hallo Frank!
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich mir z.b ne 8GB Karte ins eTREX schieben und auf der so viele Karten verwalten wie ich möchte.

Ja, bezogen auf die neue Etrex-Reihe. Bei der alten Etrex-Serie hat es aber auch schon erfolgreiche Versuche mit 8gb-Karten gegeben. Offiziell freigegeben von G. sind 4gb-Karten, die allermeisten Karten machen aber keine Probleme, s. hier.

Ja, was die Vorgehensweise angeht: Mit Mapsource Kartensatz erstellen und auf die Speicherkarte übertragen, die gmapsupp.img Datei umbenennen z.B. nach TopoD 2010.img - halt ein Dateiname, der aussagekräftig genug für einen selber ist. Dann den nächste Karte erstellen und übertragen und umbenennen. Und so weiter, halt bis die Karte voll ist.
Man sollte aber noch ca. 200mb für Pois, Tracks usw. frei lassen.
Dito beim internen Speicher.
Hier würde ich aber nur herstellereigene Produkte ablegen, da es im Falle eines Defekts sonst zu Problemen mit der Gewährleistung / Garantie kommen könnte.

Nein, was "so viele Karten wie ich möchte" angeht.
Es gibt da eine Grenze der max. Anzahl von Kartenkacheln und bei der max. Dateigröße, Andreas R hatte da mal zu letztens zu geschrieben. Bei den alten Geräten lag die Grenze bei 2025 Kacheln.
Daie max. Dateigröße je Kartendatei liegt aber weiterhin bei 4gb (die TopoD 2010 kommt dem ja schon recht nahe mit knapp 3,5gb.

Zitat:
Aktueller Treiber müßte 2.4 sein...irgendwer schrieb das die 2.3 Probleme macht...stimmt das, schon jemand was von gehört.

Was du meinst ist die Firmwareversion der neuen Etrex-Reihe, die wohl noch Probleme macht, was ich meinte, ist der allgemeine USB-Geräte-Treiber (V2.3)! Dieser ist seit Februar 2011 draußen und macht meines Wissen nach, keine Probleme. Gegenüber der Vorgängerversion brachte der neue Treiber u.a. Verbesserungen in der Datenübertragungsgeschwindigkeit vom PC zum Gerät und retour.