Re: Die neuen etrexe von Garmin

von: salzlette

Re: Die neuen etrexe von Garmin - 05.11.11 09:58

Moin,

Ich habe das Montana seit guten zwei Monaten im Einsatz beim Bergsteigen, Wandern und Radeln und bin extrem begeistert. Es ist auch ohne Beleuchtung sehr gut ablesbar, sehr komfortabel in der Bedienung und der sichtbare Kartenausschnitt ist einfach größer.

Der Gewichtsunterschied von Montana 600 mit Akku zu Oregon 300 mit Batterien sind knapp 80 Gramm (auf der Küchenwaage abgewogen). In der Hosentasche ist es in der Tat ein klein wenig sperriger und beim Radeln habe ich es bisher in der Lenkertasche und hole es dann bei Bedarf während der Fahrt kurz raus. Hoffe auf die Lenkerhaltung von Garmin, die bisher erhältlichen überzeugen mich nicht so recht.

Die Akku-Laufzeit ist extrem gut. Hatte es kürzlich zwei Tage mit auf der Zugspitze mit jeweils mindestens 10 Stunden Betrieb pro Tag und der Akku war noch nicht leer, obwohl ich viel drauf geschaut habe und auch viel Tourenplanung unterwegs am Gerät gemacht habe.

Das finde ich auch sehr vorteilhaft, daß sich durch den guten Bedienkomfort die Planung gut unterwegs am Gerät machen läßt, ohne PC. Ziele einzutippen, beim Oregon elend nervig, geht hier sehr gut. Ich habe das Gefühl, daß der Touchscreen insgesamt auch irgendwie besser reagiert. Dann ist mir noch aufgefallen, daß ich sogar in der Wohnung sehr guten Empfang habe, was bei meinen anderen Geräten (Oregon 300, 60 CSX) nicht der Fall ist.

Wenn ich es nicht gleich nach Erscheinen ganz frisch in die Hände bekommen hätte, hätte ich es mir vermutlich auch nicht gekauft. Aber einmal ausprobiert, konnte ich nicht widerstehen...

Habe wirklich (noch) nichts negatives entdecken können.

Gruß, Heike