Re: Benzinkocher

von: Maze

Re: Benzinkocher - 13.06.01 18:18

Haben auch den MSR Whisperlite und sind sehr zufrieden mit dem Teil. Kostet aktuell 120 DM und 160 DM für den WhisperLite International-600. Für den Preis eine gute Sache. (Hat jemand schon den MSR X-GK in Gebrauch gehabt?)
Einmal unterwegs mußten wir eine Ersatzpumpe kaufen, ich glaube weil dieses kleine Alu-Rad zur Regulierung defekt war. War aber kein Problem in Nordamerika, haben recht bald in einem Ausrüsterladen genau dieses Teil gefunden.

Die ersten Tage nahmen wir normales Benzin, was aber zu dreckig verbrannte und eine anschließende Reinigung des Kochers nach sich zog. Zum Betrieb daher am besten bleifreies Benzin mit hohem Oktanwert. Bei der geringen Menge an Benzin schlägt sich das im Preis garnicht nieder. Die an der Tankstelle gucken oft nicht schlecht, wenn man für 45 cent 'tankt' grins. Gerade in den USA könnte der Sprit schon mehr kosten...
Ab und zu lohnt es sich, den Kocher mal komplett zu zerlegen, also auch die Lamellen, durch die das Gas strömt. Danach zischt er wieder perfekt wie am ersten Tag.