Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra?

von: windundwetter

Re: Navigation Endura Out&Back, Safari o. Sierra? - 09.04.12 12:07

In Antwort auf: Juergen

eine einfache Antwort scheint beim GPS Thema nicht möglich zu sein grins
Deshalb danke ich euch für die ausfühlichen Stellungnahmen sehr herzlich.

Vorweg: ich werde mir die Enduras und das Garmin 62st beim großen Händler in Köln mal anschauen und mir dafür auch etwas Zeit nehmen.

In Antwort auf: windundwetter
Sie wirkten ein wenig wie von gestern. Hauptkritikpunkt war für mich das lichtschwache display. Damit sähe man bei freundlichem Wetter nix.

Das liest sich so, als hätte es der Verkäufer dir erzählt. Das mag aber stimmen, denn im Lowrance Endura Safari Test wurde erwähnt, dass das Display nicht die Qualität des Garmin GPSMAP 62st erreicht, das für mich die Alternative wäre.



Na, eigentlich war von einem Verkäufer nirgendwo die Rede. Und ich hatte eingehend geschrieben: Ehrlich gesagt, finde ich diese, die *ich* dort *gesehen* habe, nicht sehr gut. Ich kann aber anders formulieren: Du würdest damit in der Sonne nix sehen.

Ich habe bislang ein Magellan, welches sicher eine deutlich höhere Verbreitung hatte als diese Enduras & Co. *Ich* würde heute auf gar keinen Fall mehr einen Außenseiter kaufen.

Das hat etwas mit der Werterhaltung, mit der Pflege der Gerätesoftware durch den Hersteller und ganz besonders mit der möglichen Hilfestellung im Netz zu tun. Die benötigt man bei diesen erklärungsbedürftigen Geräten einfach hin und wieder.

Auf einem anderen Blatt steht, dass Garmin leider wohl nicht sonderlich kundenorientiert ist und die angebotenen Produkte teilweise absolut nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. 2/3 aller in der Ausstellung befindlichen Oregons (den wollte ich mir eigentlich kaufen, bis ich sie mir angeschaut habe) sind vom display und dem touch einfach grandios überteuerter Mist.

Garmin kann aber auch anders. Für mich käme daher nur der Montana in Frage, welches ein sehr gutes und zeitgemäßes display hat. Das Gerät ist aber sehr groß, aber das ist der 62er ja auch. Das 62er-display ist mir (auch für den Preis) einfach zu klein und viel zu grobpixelig, das kann mittlerweile jedes 2. smartphone doch hundertmal besser.