Re: Berlin: Geländetour im Südosten am 02.11.

von: Stefan aus B

Re: Berlin: Geländetour im Südosten am 02.11. - 28.10.14 20:37

Hallo,

erstmal freue ich mich über das Interesse Eurerseits für die Tour.

Hier mal einige Erläuterungen, ich denke, ich kann damit die vorher gestellten Fragen beantworten.
Ich habe nicht die Absicht, über wegloses Gelände zu fahren oder mich steile Abhänge hinunter zu stürzen. Es handelt sich um normale Wander- und Forstwege, die auch manchmal Single-Trail Charakter haben. Die Strecken bin ich schon 1980 mit schaltungslosem Tourenrad gefahren. Mit Trekkingrädern sollten sie auch gut befahrbar sein.
Für die Querung des Hauptkamms der Müggelberge habe ich Waldwege mit moderater Steigung bzw Gefälle ausgewählt. Zusammenfassend kann man sagen, wegmäßig so etwa wie Grünheider Seengebiet bzw Radeln zum Rodeln, nur der Asphaltanteil ist geringer.

Zu den S-Bahn-Bauarbeiten: Die S3 fährt Ostkreuz-Köpenick und es besteht SEV Köpenick-Erkner. Allerdings bestehen auf der Stadtbahn zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg Bauarbeiten, speziell den Nordberlinern wird geraten über Gesundbrunnen - Ring (S41)-Ostkreuz anzureisen.

Mein Plan ist, vor Eintritt der Dunkelheit wieder in Köpenick zu sein, wer eher zurück will, kann mit der RE 1 von Fangschleuse (60 min-Takt) oder Erkner (30 min-Takt) in die Innenstadt fahren.

Gruß Stefan