Re: Paris-Berlin

von: StefanS

Re: Paris-Berlin - 21.11.15 20:06

Hallo Andy,

In Antwort auf: DebrisFlow
Hier mal als Vergleich mein Weg bis Paris dieses Jahr

Danke, sehr interessant. Bist Du den Weg von La Fère bis Noyon tatsächlich so am Kanal gefahren? Wie war die Wegbeschaffenheit? Ich kriege da nämlich in Satellitenbild und Streetview teilweise nur grüne Wiese angezeigt. Ein offizieller Radweg existiert m.W. nur zwischen Noyon und Appilly. Wenn man da aber tatsächlich fahren kann, würde ich das in die Planung übernehmen, entweder ab Varesnes oder ab Chauny (bis dahin ruhige Landstraße, außerdem Einkaufsmöglichkeit in Autreville).

In Antwort auf: DebrisFlow
- am Canal de l’Ourcq machst du so einen Schlenker, warum? Der Radweg geht doch geradeaus durch den Park weiter

Ist richtig. Ich bin bei der Planung davon ausgegangen, dass man Paris frühmorgens verlässt, um dem Verkehr zu entgehen, daher auch die längere erste Tagesetappe. Zu dem Zeitpunkt ist der Park noch verschlossen, und man muss den Umweg fahren. Dieser erspart zugleich ein paar lästige Auf und Abs.

In Antwort auf: DebrisFlow
- ab Burg-Genthin würde ich aber irgendeine ruhigere Nebenstraße statt der B1 ohne Radweg nehmen. Z.B. den Telegrafenradweg (TelRW in OCM)

Der macht freilich auch nicht gerade kleine Schlenker. Mit der B1 bin ich in diesem Abschnitt der Radweit-Empfehlung gefolgt. Ich würde allerdings die Planung für den ostelbischen Abschnitt auch gerne an Ortskundige abtreten. Bernd hatte wohl auch ein paar Ideen.

Um die Planung zu präzisieren, werfe ich mal den 9.-12. Juni als Vorschlag in die Runde. Hilfreich wäre es auch zu wissen, wie Ihr zu den im Startbeitrag aufgeworfenen Fragen steht, z.B. bezüglich der bevorzugten Übernachtungsmodalitäten.

Viele Grüße,
Stefan