Re: Paris-Berlin

von: redfalo

Re: Paris-Berlin - 27.11.15 21:23

Stefan,

so, wie du deine bisherigen Touren schilderst, glaube ich, dass 350km am Stück für die erste Etappe für dich machbar sein sollten. Meine bisherige Erfahrung mit Brevets von 400km+ ist auch sehr überschaubar (die beiden PBP-Qualifizierungsfahrten und PBP selbst), aber den Punkt zwischen 300 und 400km finde ich am schwierigsten, weil einen dann irgendwann die Müdigkeit packt.

Ein bisschen hängt es auch von der Startzeit ab. Ich habe für mich persönlich gelernt: Wenn ich abends starte, kann ich relativ problemlos die Nacht und den darauffolgenden Tag durchfahren. Bei PBP (18 Uhr-Start) habe ich nach 450km das erste Mal geschlafen (dass das geht, konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen!). Wenn ich dagegen morgens losfahre, gibt es das Risiko, dass mich irgendwann in der Nacht gegen 3 Uhr oder so die Müdigkeit packt. Das ist mir bei meinem 400er Qualifier passiert, und die letzten 70 km waren eine absolute Qual. Ich habe gut 7 Stunden gebraucht (zum Schlafen war es zu kalt, Fahrt war im April).

Was die Geschwindigkeit betrifft: Die hat sich bei mir auch erst in den 12 Monaten bis PBP so gesteigert. Bei meinem ersten Audax, einem DIY 300er von Lille bis Oberhausen, war ich noch mehr als 19 Stunden unterwegs, Schnitt in Bewegung 20.4 km/h, und natürlich flach. Die Geschwindigkeitssteigerung ist zum Teil ein Trainingseffekt, aber zum großen Teil auch einfach eine Folge eines neuen Fahrrads. Ich habe mir vor einem Jahr ein Rennrad (Specialized Roubaix) gekauft und es für Langstrecken-Fahrten optimiert (Nabendynamo, Schutzbleche usw). Mit dem neuen Rad ist meine Geschwindigkeit schlagartig um 1 bis 2 km/h gestiegen im Vergleich zum Moulton TSR. Das niedrigere Gewicht macht sich vor allem bei hügeligeren Stecken extrem bemerkbar.

Was die Pausen betrifft, ist PBP wahrscheinlich (hoffentlich) ein bisschen speziell. Die Kontrollen sind riesig - wenn du da die Trinkflaschen am Rad vergisst, sind schnell 10 Minuten rum, um sie zu holen. Und manchmal muss man Schlange stehen für Essen usw. Außerdem ging es mir so, dass meine Pausen-Disziplin in den Keller ging, als mir klar war, dass ich so um die 5 Stunden Zeitpuffer rausgefahren hatte.

Insgesamt klingt dein Plan doch sehr gut.


PS Kennst du das Randonneur-Forum bei Rennrad-News? klick Dort kannst du vielleicht auch noch Mitfahrer finden. Vielleicht kann ich dich ja auch direkt für den RRtY begeistern? klick Und das Audax-Forum von YACF ist auch sehr gut: klick