Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ

von: derSammy

Re: Ostercampingtour 2016 Berlin-Sachsen-CZ - 22.02.16 20:51

Wobei der Uwe schon recht hat, die Oberlausitzer Mundart ist schon ziemlich anders, als das, was so landläufig als "Sächsisch" nachgeäfft wird. Auch hier hört der Einheimische natürlich Unterschiede, zwischem breiten Dräsdnerisch, oder dem Sächsisch, was Stumpi aus Leibdsch so gern zum besten gibt. Aber Sachsen ist deutlich größer: im Aarzgbirg spricht man noch mal anders als im Vuugtland. Ach ja, auch das die Oberlausitzer Mundart wird noch deutlich stärker gerollt, umso näher man dem Dreiländereck kommt. Dazwischen gibts auch Ecken, wo das Meissnerische vorherscht, was dem Hochdeutschen wohl am nächsten kommt. Aber ne Stimmprobe von mir, stelle ich jetzt hier bestimmt nicht ein. lach