Re: Paris-Berlin

von: StefanS

Re: Paris-Berlin - 02.03.16 11:42

Ich erwecke dieses Thema aus dem Winterschlaf, denn der Juni ist nicht mehr fern; Zeit, die Planung zu konkretisieren. Die Unwägbarkeiten meines Terminkalenders haben sich gelichtet, und ich kann nunmehr den 9.-12. Juni als Termin bestätigen.

Strecke: Ich habe weiter daran gebastelt, den aktuellen Track gibt es auf Gpsies. Was den von Andy angesprochenen Abschnitt von Burg nach Brandenburg angeht, enthält der Track vorerst weiterhin die Radweit-Empfehlung (B1), ich habe jedoch eine Alternative auf Basis des Telegrafen-Radwegs erstellt, das wären 12 km zusätzlich. Wir können dann spontan entscheiden, wie wir fahren.

Reisegeschwindigkeit: Wir brauchen einen Schnitt von 270 km pro Tag. Das Streckenprofil ist nicht sonderlich fordernd. Wenn man einen schonenden Fahrschnitt von 18-20 km/h zugrundelegt, so benötigen wir 13,5 bis 15 Stunden reine Fahrzeit am Tag, was uns 3 bis 4,5 Stunden Pausenzeit unterwegs und 6 Stunden Nachtruhe ließe. Je nach Umständen können wir dies etwas modulieren. Wir würden das Tageslicht optimal ausnutzen und müssten nicht viel im Dunkeln fahren. In Paris würde ich jedoch morgens gegen 4 aufbrechen, um dem Verkehr zu entgehen.

Übernachtungen: Hier ist etwas Flexibilität gefragt, um sich gegen Unwägbarkeiten (Pannen, Witterung, Windrichtung) abzusichern. Daher scheinen mir die Einwände gegen Camping stichhaltig. Bei guter Witterung kann man sich spontan ein windgeschütztes Plätzchen suchen, ansonsten gefällt mir die Idee mit den Schutzhütten gut. In Deutschland gibt es davon genug, in Belgien finde ich jedoch nichts.

Daher zwei Arbeitshypothesen: Die pessimistische, es regnet und wir brauchen ein Dach überm Kopf:
* 1. Etappe bis Maubeuge, dort Zimmer in einem Kettenhotel teilen, es gibt dort Campanile, Ibis, Class'Eco (240 km);
* 2. Etappe bis kurz hinter Wesel, Schutzhütte Jakobsbrunnen (290 km);
* 3. Etappe bis kurz hinter Lehrte, Schutzhütte Hämelerwald (280 km);
* 4. Etappe bis Berlin (270 km).

Die optimistische Arbeitshypothese: Gutes Wetter, wir übernachten im Freien:
* 1. Etappe bis Genappe, dort Rast am Bahnradweg: nur Bank+Tisch, in einem Einschnitt gelegen, ruhig (300 km);
* 2. Etappe bis kurz vor Dülmen, Hütten am Torfvennteich und/oder Oedlerteich (270 km);
* 3. Etappe bis Wipshausen, Grünes Klassenzimmer (260 km);
* 4. Etappe bis Berlin (250 km).

Bitte teilt mir alsbald mit, ob Ihr konkret vorhabt, an der Fahrt teilzunehmen, gegebenenfalls auf welcher Teilstrecke.
Einwände, Verbesserungsvorschläge etc. sind natürlich weiter willkommen schmunzel

Viele Grüße,
Stefan