Re: Reformationstour am 29.10.2016

von: Peter Lpz

Re: Reformationstour am 29.10.2016 - 29.09.16 06:30

Moin Gemeinde,

die Leipziger haben offenbar den bislang weitesten Weg. Wir werden es halten, wie in der Vergangenheit und uns um 7:00 Uhr beim Bäcker Schäfer in Leipzig-Gohlis treffen. Dort kann man noch Proviant einkaufen und vielleicht einen Kaffee trinken. Ich denke, dass es ausreichend ist, wenn wir um 15:00 Uhr im Adler eintrudeln.

Ich würde mit Euch einfach bestehende Alternativen unterwegs abklären. So wäre es möglich, die Stadt aus Eisen näher zu besichtigen. Das kostet Eintrittsgeld und Zeit. Aber es ist ggf. möglich, die letzten km ab Gräfenhainichen mit dem Zug zu fahren. Das Sachsenticket brauchen wir für die Rückfahrt ohnehin. An der Mittagspause werden wir Zeit und Geld sparen und uns ggf. in Gräfenhainichen einen kleinen Imbiss zuführen.

Die längere, aber bequemere Strecke ist ca. 110km lang. Es gibt eine Alternative über Bad Düben, die nur ca. 90km weit ist. Hier ist der Belag zuweilen sandig und anstrengend. Auch Ferropolis entgeht uns auf diesem Weg. Ich denke, dass wir mit 5 - 6 h reiner Fahrzeit kalkulieren können. Somit haben wir 2-3h für die Kultur und sonstige Pausen. Das dürfte ausreichen, um das Ziel einigermaßen bequem erreichen zu können.

Bislang haben sich aus Leipzig

Peter (Peter Lpz)
Andreas (AndreasR)

angemeldet.

Andreas hat eine Übernachtung bei mir gebucht, somit wäre noch Platz für einen oder max. zwei auswärtige Mitfahrer. Details klären wir, wenn es was zu klären gibt. Geld muss dafür nicht bezahlt werden.

Gruß Peter