Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016

von: jutta

Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 - 03.10.16 16:05

Oh du bist schlau.
Ursprünglich war Ilsenburg im Sperrgebiet, als die “Sicherung“ effektiver war, durfte man dann dahin. Mit der HarzQUERbahn durfte man von Wernigerode nach Nordhausen fahre, aber in Sorge und Elend nicht aussteigen (ohne Passierschein). Wenn man im Zug nach Wernigerode fuhr, konnte man schon hinter Aschersleben kontrolliert werden. Ich hatte mir mal einen Urlaubsplatz in Schierke besorgt, das hieß erst mal Passierschein beantragen, holen, bei Ankunft beim ABV melden und Schein immer bei haben. Und zum Brocken hoch gings nicht, da wo die Bahn das erste Mal die Brockenstraße (von unten) kreuzt, war Schluss. War zwar keine Mauer, aber ich glaube kaum, dass da viele da weiter gekommen sind, außer der Wetterwarte. Und oben saß CA.

Und der Schein galt auch nur für Schierke und Elend, nicht für Sorge.