Frühlingstour Cottbus - Seenland am 08.04.2017

von: Tpage

Frühlingstour Cottbus - Seenland am 08.04.2017 - 23.03.17 08:18

Hallo zusammen,
wie auf den letzten Treffen in Berlin angekündigt, hier eine Frühlingstour von Cottbus über Hoyerswerda durch das Lausitzer Seenland nach Großräschen.

Harte Fakten

Anreise: RE2 von Berlin nach Cottbus (Abfahrt Hbf: 8:34 Uhr | Ostbahnhof: 8:45 Uhr)
Start: 10:10 Uhr Cottbus Hauptbahnhof (Vorplatz)
Strecke: 100 km über flaches Gelände auf 95% Asphalt / Alternativ 130 km nach Vetschau
Rückfahrt: RB24 ab Großräschen nach Ostkreuz spätestens 19:25 Uhr (spätere Züge fahren nur bis KW / Schönefeld)

Es wird eine entspannte Tour werden, die vielleicht auch Wetterabhängig ist. Wenn es den ganzen Tag regnen soll, denke ich können wir uns die anderthalb Stunde Bahnfahrt hin und zurück verkneifen. Ich hoffe aber natürlich auf puren Sonnenschein und Frühlingshafte Temperaturen.

Von Cottbus fahren wir ein Stück auf dem Spreeradweg, bis es vor Hoyerswerda auf die Niederlausitzer Bergbautour geht. Von Hoyerswerda dann über verschiedenste Radwege in das Seenland und weiter nach Großräschen. Wenn wir sehr gut durchkommen und noch Lust auf 30 km mehr haben, können wir auch nach Vetschau weiterfahren und dann mit dem RE2 zurück nach Berlin (oder Cottbus) fahren. Unterwegs gibt es wenig ÖPNV der auch Fahrräder transportiert. Vom Bahnhof Hoyerswerda bedarf es bspw. 2 mal Umsteigen und 2:45 Stunden nach Berlin Hbf.
Wenn wir nicht direkt nach Vetschau weiterfahren wo jede Stunde ein Zug nach Berlin fährt, sollte wir spätestens 19:25 Uhr in Großräschen sein um den letzten Zug zubekommen der wenigstens nach Ostkreuz fährt. Alles was danach fährt, hat einen anderen Fahrplan über Königs Wusterhausen (KW) nach Schönefeld.

Tracks:
Cottbus - Großräschen 100 km
Cottbus - Vetschau 130 km

Das Wichtigste zum Schluss: Essensversorgung
Etwas zum Mittag soll es in Hoyerswerda geben, damit wir die Kalorien dann auch gleich wieder abstrampeln. Entweder in der Broilerbar oder in der Gaststätte Olympia. Broiler gibt es am Samstag nur bis 14 Uhr, je nachdem wie viele wir werden und wo die Mehrheit einkehren möchte ist es bestimmt kein Problem wenn wir 13:30 Uhr erst ankommen. Alternativ das Olympia mit Deutscher Küche. (Salat jib's überall. zwinker )
Das Seenland ist zwar touristisch erschlossen, aber ob wir zum Kaffee noch direkt wo vorbeifahren kann ich aktuell nicht versprechen. Ein Butterbrot im Tornister ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, wenn man vor den Lausitzer Wölfen auf den Baum geflüchtet ist und der kleine Hunger kommt. träller

Ich freue mich auf Mitfahrer und eine schöne Tour.

Beste Grüße,
Tim

PS: Das Konrad-Zuse-Museum in Hoyerswerda hat Anfang des Jahres eröffnet, aber ich denke mal das schau ich mir dann mal in Ruhe an. Außer die Mitfahrer möchten das auch unbedingt besuchen, dann wird schneller gegessen. lach

----------

Schreibt einmal dazu wo ihr einsteigen wollt und ob Ihr ein Berlin-Brandenburg Ticket benötigt. Fahrradkarten kauft jeder wieder selbst.

Teilnehmer:
Tim (tpage) - Ostbahnhof (BB-Ticket 1)