Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017

von: HeinzH.

Re: Spessartrampe Abschiedstour 25.5.2017 - 26.05.17 10:24

In Antwort auf: max saikels
(.....) Der Qualm der drei Dampfloks war doch nicht so heftig wie auf dem Wikimedia-Foto gestern; lag wohl daran, dass die mit Koks und nicht mit Altöl gefahren sind.
Moin moin,
tatsächlich wurden in der Frühzeit der Eisenbahn die Lokomotiven, beispielsweise Der Adler mit Koks beheizt. Später wurden die meisten Dampflokomotiven in Deutschland mit besonders geeigneten Steinkohlesorten beheizt, welche meist aus bahneigenen Bergwerken im Saarland, im Ruhrgebiet und in Schlesien stammt. In den 1950er-Jahren kam man mit der Produktion nicht nach und importierte für die damalige Deutsche Bundesbahn im großen Stil Kohle aus den USA. Für den heutigen Museumsbahnbetrieb wird nach meiner Kenntnis überwiegen (gute!) Lokomotivkohle aus Polen bezogen.
Altöl?: Ja, mir ist bekannt, daß die Werkbahn einer deutschen Chemiefirma lange Jahre lang hoch mit Schadstoffen belastete Altöle, z.T. aus dem Hydraulikbereich, in ihren Dampflos verfeuerte bis das zuständige Gewerbeaufsichtsamt irgendwann einschritt. Grundsätzlich aber werden auf Ölbeheizung ausgelegte Hochleistungsdampfloks der ehemaligen DB auch heute noch mit Bunkeröl C beheizt. Einige wenige Museumsloks und aktive Zahnradloks verbrennen Leichtöl.
Bis denne,
HeinzH.