Re: Grand Départ - Tourstart 2017

von: Philueb

Re: Grand Départ - Tourstart 2017 - 03.07.17 10:18

Ich war am Sonntag in Mönchengladbach und habe mir das 'Spektakel' auch angesehen. Wir standen etwa zwei Kilometer hinter der Sprintwertung, kurz hinter einer kleinen Erhebung (Höhe Kronprinzenstraße). Daher war das Tempo der Vorbeifahrenden jetzt nicht wahnsinnig beeindruckend, was aber möglicherweise auch etwas der pitschnassen, rutschigen Straße geschuldet war. (In der Fernsehübertragung sah man an einer Stelle, wie sich ein Mechaniker beim Anschieben eines gestürzten oder von Defekt betroffenen Fahrers fast selbst langmacht, weil die Fahrbahn derart rutschig ist).

Was ich ziemlich krass fand, war der Umfang des motorisierten Begleitparks. Wenn man die Autos und Motorräder der Werbevorhut, Polizei/ Gendarmerie, Presse, Veranstalter , Teamfahrzeuge, usw. zusammennimmt, kommen auf jeden Radfahrer bestimmt >10 Kraftfahrzeuge. Wiederum umgelegt auf die Fahrer, fällt deren CO2-Bilanz gewissermaßen erschreckend aus. Etwas paradox eigentlich..