Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr

von: derSammy

Re: Kinderrad im Bahn-Fernverkehr - 15.09.17 07:51

Die deutsche Bahn wird da nur bedingt weiterhelfen können, es geht schon auch um den Bahnbetreiber im Ausland.
Ein 20-Zoll-Rad für Erwachsene ist im bayrischen Nahverkehr kostenlos, im Fernverkehr wohl nur wenn es klappbar ist. Im VVO sind Kinderräder kostenlos. Für den Fernverkehr kenne ich es innerhalb Deutschlands aber nur so, dass man auch für Kinderräder reservieren und zahlen muss, es sei denn, man verwandelt das Kinderrad in ein Gepäckstück. Wenn du ne Tüte mitnimmst, das Rad da rein packst und es dann zwischen oder unter Sitze verfrachtest, geht das (ganz legal) wohl nahezu überall auch. Ohne Verpackung könnte euer Glück vom Wohlwollen der Zugbegleiter abhängen, in Begleitung von Kindern darf man aber noch eher darauf hoffen. Nur es direkt darauf anzulegen, finde ich auch nicht so dolle.