Re: Radtour im Leinetal am 21.10.2017

von: Anonym

Re: Radtour im Leinetal am 21.10.2017 - 16.10.17 18:13

Sooo.

Auch wenn einige Unwägbarkeiten bleiben, so lege ich doch jetzt Folgendes fest:

Wir starten am Samstag um 10.20 Uhr in Alfeld, Treffpunkt ist auf der Ostseite des Bahnhofs (die dortige Baustelle kann man kaum übersehen...) am Parkplatz gleich an der vom Bahnsteig kommenden Rampe, wer aus dem Norden mit dem Zug kommt, muss durch die Unterführung und dann gleich links herum. Wer für alle Fälle meine Mobilnummer haben möchte, melde sich per PN.

Möglicherweise werden zumindest Nat, Micha und ich schon wie ursprünglich geplant eine Stunde früher aufbrechen und Jürgen in Elze oder Banteln einsammeln. Das wird aber sehr kurzfristig entschieden. Wir können das dann gerne hier noch mitteilen, wenn jemand aus der Umgebung sich uns spontan dann schon früher anschließen will. Natürlich können auch alle anderen, die gerne ab Elze radeln wollen, dieses auf eigene Faust tun. träller Da aber - zu Recht - eine nicht allzu späte Festlegung auf den Startort gewünscht war, ist es jetzt so wie obenstehend.

Wir radeln dann von Alfeld auf dem Leineradweg bis Salzderhelden (etwa 30 km), zum Mittagessen in der Burgschänke an der Heldenburg. Die haben laut eigener Aussage auf jeden Fall Platz für uns, ich werde aber sicherheitshalber für 13 Uhr reservieren. Dort wollen wir uns Zeit lassen, auch um evtl. die Ruine Heldenburg zu besichtigen (ist frei zugänglich), und wenn gewünscht auch die Anlagen der alten Saline. Gegen 15 Uhr sollten wir weiterfahren, auf dem Leineradweg weiter nach Göttingen. Das sind nochmals etwa 40 km.

Es gibt keine weiteren Ablenkungen in Form von interessanten Ortschaften, auch nicht von Biergärten oder Cafes direkt an der Strecke, so dass sich jeder den benötigten Vorrat an Kuchen und Kaffee träller für einen Zwischenstop selbst einpacken möge. Da Sonnenuntergang schon kurz nach 18 Uhr ist, strebe ich an, mit ein oder zwei Stops an der Strecke (z.B. am Vogelbeobachtungsturm am Leinepolder kurz vor Northeim) durchzuradeln und dann ggf. noch in Göttingen erneut gemeinsam eine Stätte zur Nahrungsaufnahme aufzusuchen. schmunzel

Es erwarten Euch also keine wirklichen Herausforderungen, sondern einfach nur ein hoffentlich netter Tag auf dem Rad.

Für die Bahnrückfahrer: Ob der Metronom um 18:09 erreicht wird, kann ich natürlich nicht garantieren, sollte bei nicht allzu ausgedehnter Pause aber passen, je nachdem, wie gnädig uns der Wind ist. Wie schon oben geschrieben: Wer vorher zurück will oder muss, findet in Salzderhelden (Einbeck-Salzderhelden), Northeim und Nörten-Hardenberg (da führt der Radweg nahe am Bahnhof vorbei) stündlich Anschluss an den Metronom Richtung Hannover bzw. Göttingen. Nächster Metronom ab Göttingen wäre dann 19:07. Fahrgäste nach Paderborn haben Anschluss um 18:16 oder 19:11. schmunzel

Für eine entsprechend genaue Tischreservierung wäre es hilfreich, wenn die bisher unentschlossenen Mitradler sich nun nach Bekanntgabe des Startortes baldmöglichst entscheiden könnten, ob sie dabei sein werden.

Freu mich auf Euch alle und natürlich auch auf gutes Wetter. schmunzel



PS: Entgegen meiner ursprünglichen, einigen per PN mitgeteilten Überlegungen werden wir nicht das Fahrradmuseum in Einbeck besichtigen, das passt zeitlich nicht. Das organisiere ich mal im Dezember, zusammen mit einem Besuch des Einbecker Weihnachtsmarktes.