Re: Aktion „Seitenabstand 1,5 Meter“ in Köln

von: Ulli Gue

Re: Aktion „Seitenabstand 1,5 Meter“ in Köln - 21.12.17 16:41

In Antwort auf: radler4711
Bei anderen muss man als Autofahrer auf die Gegenspur wechseln, um die 1,5 m einzuhalten. Was bei dem Gegenverkehr oder Kurven ... nicht möglich ist.
Bei zweispurigen Fahrbahnen ist eine Fahrbahn sowieso fast immer zu schmal um die 1,5 m einzuhalten. Deshalb darf dann bei Gegenverkehr auch nicht überholt werden. Deshalb fahre ich in solchen Grenzfällen eher in der Mitte der Fahrbahn, um ein zu knappes Überholtwerden zu vermeiden und die hinter mir fahrenden PKWs zum Abbremsen zu zwingen. Wenn dann genügend Platz ist, weiche ich nach rechts aus um ein Überholen zu ermöglichen, d.h. ich definiere die Situation. Ein Spiegel ist dabei recht hilfreich.

In Antwort auf: radler4711
Und kein Autofahrer wird sich mit 15 km/h hinter einem Radfahrer bewegen, nur weil die 1,5 m nicht einzuhalten sind.
Das muss er aber, denn auch in diesem Fall handel ich wie soeben beschrieben.
Gruß Ulli

PS: Ich muss zugeben, hier in Bremen in einigen Stadtvierteln verhalten sich viele Autofahrer gegenüber Radfahrern sehr respektvoll. In Frankfurt erlebe ich allerdings genau das Gegenteil. Dort sind die motorisierten Verkehrsteilnehmer erheblich aggresiver und die Verkehrsplanung berücksichtigt anscheinend eher die Belange der Autofahrer.