Re: Jahreskilometer 2017

von: iassu

Re: Jahreskilometer 2017 - 04.01.18 17:05

Klar Matthias, aber nicht jede Obstschale ist mit denselben Früchten bestückt. Du willst sagen, daß andere Faktoren ausschlaggebender sind als der Radtyp. Gut. Aber im Vergleich sollten die dann unverändert wieder für beide Arten Räder gelten. Also nicht das überbepackte Reiserad mit weichem Rahmen und ungeeigneter Geometrie auf der Geröllhalde mit dem Rennrad auf der leicht abschüssigen Tauernautobahn vergleichen.

Was mir noch fehlt in deinen Punkten ist das Verwirrungspotential des Gegenwinds beim Bergabfahren. Der kann nämlich, schräg von vorn rechts und links wechselnd, auch eine enorme Labilität auslösen, welche sonst nicht zutage tritt.

Ich gebe dir aber insofern Recht, als daß es schon Reiseradpanzer gibt, die mit höherer Beladung und zunehmenden Tempo immer stabiler werden. Mein Sumo Ju ist so ein Fall. Das geht wie auf Schienen, das bringt kein Rüttler aus der Bahn. Vor allem ab 50 aufwärts. Fahre damit mal 75 und du fühlst dich, und damit sind wir schön beim Gegenteil angekommen, wie auf einem windigen Rennrädchen bei 40 lach