14./15.4.18: 2-Tagestour nach Polen - Gorzów

von: Toxxi

14./15.4.18: 2-Tagestour nach Polen - Gorzów - 21.01.18 17:44

Hallo liebe Berliner, Randberliner und Sympathisanten und solche, die es noch werden wollen,

ich möchte euch heute mal wieder zusammen mit Dietmar eine Zweitagestour nach Polen vorstellen. In diesem Jahr geht es nach Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe). Wir möchten wieder in zwei Gruppen fahren - einmal eine kürzere gemütlichere Tour für die Genussradler und eine längere flottere für die sportlich orientierten. Das ganze geschieht aufgrund der schönen Tour nach Stettin vor 2 Jahren:

16./17.4.16: 2-Tagestour Schwedt-Stettin (Treffpunkt)

Für den Samstagabend ist ein gemeinsames Abendessen der beiden Gruppen in Gorzów geplant. Wo genau, das wird unser Planungsexperte Dietmar noch bekannt geben.

Die Übernachtung organisiert sich bitte jeder selbst! (z.B. über booking, HRS oder wie die einschlägigen Portale heißen) Unterkünfte sind in Polen recht preiswert, idealerweise nimmt man ein Doppelzimmer, die kosten meistens nicht mehr als ein Einzelzimmer.

------

Start für die sportlichere Tour ist am 14.04.2018 um 9:15 Uhr in Frankfurt (Oder) (Bahnhof) bzw. um 9:30 Uhr am Kreisel in Slubice für diejenigen, die ggf. schon am Tag vorher per Rad anreisen wollen.

Zu erreichen ist der Startpunkt mit dem RE3105 von Magdeburg nach Frankfurt (Oder):

7:13 Werder (Havel)
7:25 Potsdam Hbf
7:32 Berlin Wannsee
7:51 Berlin Hbf
8:04 Berlin Ostbahnhof
8:27 Erkner
...
9:06 Frankfurt (Oder)

Ob die gemütliche Truppe auch dort startet oder etwas weiter in Polen drin (z.B. in Rzepin, direkter Zug von Lichtenberg), wird Dietmar noch bekannt geben.

-----

Hintour am 14.04.2018 sportlich - ca. 100 km: Frankfurt (Oder) - Gorzów Wlkp

Wir werden von Słubice aus zunächstauf breiten Feldwegen bis nach Ośno Lubuskie fahren und treffen dort auf den Europaradweg R1. Ab da geht es auf dem R1 entlang bis Sulęcin, dort Mittagspause.

Dann verlassen wir den R1 und fahren wir nach Norden ins Warthebruch und weiter nach Gorzów. Die letzten 3/4 des Weges sind fast durchgehend asphaltiert.

Hier der vorläufige Track:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=pnhkerahnombarpa
Ich bin ihn größtenteils schon gefahren. Vielleicht gibt es noch ein paar Änderungen, also wartet noch ein wenig mit dem Herunterladen.

-----

Rücktour am 15.04.2018 sportlich - ca. 110 km: Gorzów Wlkp - Schwedt

Hier werden wir uns durch das polnische Hinterland schlagen. Größtenteils auf kleinen Landstraßen und stückweise auf Waldwegen, um die großen Staatsstraßen zu umgehen. Die Strecke kenne ich nur sehr lückenhaft - lassen wir uns überraschen. Ein bisschen Abenteuer muss sein.

Gegen Ende werden wir am sehr schönen Mohriner See vorbeikommen und kurz vor Schwedt durch das Tal der Liebe fahren.

Einen vorläufigen Track gibt es hier:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xizsgnzmadhuzgkq
Die ist auch noch nicht in Stein gegossen.

Ob wir in Kajnik Dolny oder in Schwedt noch essen gehen wollen, oder gleich in den Zug steigen, können wir einigermaßen spontan entscheiden. Die Züge von Schwedt fahren 17:06, 19:06, 21:06 und 23:06 Uhr. Wir haben also einen Puffer selbst für ernsthafte Pannen.

Die gemütliche Truppe fährt anders und kürzer, der Endpunkt wird vermutlich Kostrzyn (Küstrin) sein.

-----

Wer aus irgendeinem Grund nach der ersten Tag aussteigen muss - von Gorzów aus fahren Züge nach Berlin (mit Umsteigen in Kostrzyn). Diese Strecke gehört sogar noch komplett zum VBB.

-----

Wir würden uns über Mitfahrer freuen! party

Gruß
Thoralf & Dietmar