Re: Kinderfahrräder

von: Spargel

Re: Kinderfahrräder - 03.02.18 06:58

Ich warne gerne aus eigener Erfahrung vor Rücktritt, den hatte ich bis in die frühe Jugend, dann kam ein "sportlicheres" Rad mit normalen Bremsen. Eigentlich gut umzulernen, aber bald mal musste ich reflexartig vor einer Kreuzung doch bremsen. Der Reflex war noch Rücktritt. Der war aber nimmer da, bis zum Umgreifen und Handbremsen wäre es sehr knapp, vielleicht zu spät geworden, hätte der Autofahrer nicht mitgedacht.

Ich finde es also besser, auf die langfristige Bremskonfiguration umzusteigen, solange Kinder noch nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Dann entstehen gleich die richtigen Reflexe. Übrigens auch ein Grund, wieso sowohl ich als auch ein Freund alle Räder immer auf vorne-rechts auf- bzw umbauen.

ciao, Christian