Re: pedalgeist.de ist online

von: Holger

Re: pedalgeist.de ist online - 20.10.19 07:17

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
Noch ein Nachtrag zum Datenschutz: Sind die Daten, die Du bei der Umfrage erfasst, in der Datenschutzerklärung erfasst? Und die Zwecke, für die Du sie benutzt? Da stehen Sachen drin - ich weiß nicht, ob Du selbst einen Fragebogen online ausfüllen würdest, in dem viele persönliche Daten erfasst werden und Du in der Datenschutzerklärung liest, dass die erhobenen Daten u. a. zum Direktmarketing, zum Interessen- und verhaltensbasierten Marketing, zum Remarketing, zum Profiling und zur Zielgruppenbildung genutzt werden zwinker Ich würde an Deiner Stelle die Datenschutzerklärung nochmal prüfen, ob Du das alles wirklich machst. Wenn Dir einer böse will (wie gesagt, das Risiko ist eher gering), dann kann er sagen, dass eine Seite schon kommerziell ist, wenn gesammelte Daten zum Marketing benutzt werden.

Halte ich von der Datenschutzerklärung für abgedeckt.

Möglich, ich bin kein Jurist schmunzel
Aber der zweite Punkt wäre mir fast wichtiger. Versuche mal, Dich in einen neutralen, kritischen Leser hineinzuversetzen. Der das Thema Datenschutz ernst nimmt und daher die Datenschutzerklärung liest. Und dann liest er, dass die Daten unter anderem verwendet werden für das, was da unter "Zwecke der Verarbeitung" steht (https://pedalgeist.de/privacy-policy/#mOverview). Würde ein kritischer Leser an der Umfrage teilnehmen, wenn er dort Stichworte wie "Cross-Device Tracking (geräteübergreifende Verarbeitung von Nutzerdaten für Marketingzwecke)", "Direktmarketing (z.B. per E-Mail oder postalisch)", "Interessenbasiertes und verhaltensbezogenes Marketing" - genau dafür sind Antworten auf Fragebögen Gold wert -, "Profiling (Erstellen von Nutzerprofilen)", "Remarketing", "Tracking (z.B. interessens-/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies)", "Zielgruppenbildung (Bestimmung von für Marketingzwecke relevanten Zielgruppen oder sonstige Ausgabe von Inhalten)" liest?

Der Datenschutzgenerator von Thomas Schwenke ist sicher sehr gut, Schwenke ist nach dem, was ich von ihm bisher kenne, ein kompetenter Internetrechtler. Aber er ist vor allem gedacht für kommerzielle Websites. Die meisten der dort genannten Zwecke dürftest Du doch gar nicht nutzen - die würde ich rausnehmen. Für die kritischen Leser. Die meisten lesen es wohl nicht - auch wenn Du sie zweimal angibst auf der Website zwinker

Viele Grüße,
Holger