Re: ECF-Report: Cyclists love trains

von: Stefan aus B

Re: ECF-Report: Cyclists love trains - 29.07.21 20:54

In Antwort auf: Felix-Ente
Im Nahverkehr gibt es bei der DB doch auch immer mehr Schikanen:

- zwischen Berlin und Elsterwerda .... fahren RE/IC, bei denen die Mitnahme laut App reservierungspflichtig ist



Guten Abend,

für Elsterwerda-Berlin kann ich dich beruhigen. Da fährt wie eh und je die RE 5 im 2-Stunden-Takt mit 4 bis 5 Doppelstockwagen, von denen in der Regel (und da dürfen die Radler aus einigen anderen Bundesländern mal neidisch aus ihren Radfahrerhöschen schauen schmunzel ) jeder Wagen ein Fahrradabteil hat.

Bei den in den Zwischenstunden verkehrenden IC war es (genau wie zwischen Prenzlau und Berlin) meiner Meinung nach schon immer so, dass die Züge für Verbundfahrkarten zugelassen waren, aber die Fahrradmitnahme nur zu den Bedingungen des Fernverkehrs möglich war (Reservierung und Fahrradkarte FV). Warum diese Züge nun eine 2. Nummer bekommen haben (RE xxx) kann ich dir nicht sagen. Betrieblich führen wir diese Züge nur unter ihrer IC-Zugnummer durch.

Die einzige Veränderung im Bereich Elsterwerda ist, dass auf Grund der zahlreichen IC-Züge die HVZ-Verstärker der RE 5 nicht mehr nach Elsterwerda sondern nach Finsterwalde fahren, was dich als Wochenend-Radler aber kaum treffen wird.

Übrigens, weder in Beeskow, Müncheberg oder Paulinenaue fährt die DB lach , aber dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen nur das fahren, was die Länder bestellen hat ja ein Vorschreiber schon geschrieben.

Gruß Stefan