Re: Frage an die Schweizer

von: Anonym

Re: Frage an die Schweizer - 09.08.02 09:42

Lass Dich aufklären mein Sohn!
Das Paradies hinter den sieben Bergen, der weisse Fleck auf der Eurokarte, dort wo Uhren an den Bäumen wachsen und Schokolade die Bäche hinunter fliesst, ja dort weit weg von Dir zu Hause, dort wo alle die Weisheit mit Schopflöffeln gegessen habe, dort haben sie

Fahrrad-Vignetten

denn das braucht der Schweizer zum Glück!

Es handelt sich dabei um die Bestätigung, das für dieses und nur dieses Fahrrad eine Haftpflichtversicherung besteht! Grundlage dafür ist das StVG und nicht etwa, was die meisten glauben, das Haftpflichtrecht. In unserem Ländle brauchen Hunde eine Hundemarke, Pferde keine Pferdemarken auch wenn sie bei mir in der Gegend alle Gehwege verkacken, dafür Fahrräder eine Velovignette.
Es gibt aber sehr fortschrittliche Gemeinden, die ihren Bewohnern die Vignette gratis abgeben. Im übrigen ist das Fahrrad damit nicht reistriert.