Nationalflagge am Fahrrad/ „D“ Aufkleber hinten drauf

von: KptAhab

Nationalflagge am Fahrrad/ „D“ Aufkleber hinten drauf - 17.10.02 21:02

Nationalflagge am Fahrrad/ „D“ Aufkleber auf der Gepäcktasche?
Wer dokumentiert seine Herkunft?

Hallo Leute. Wie sehen eure Ansichten zu diesem Thema aus?
Unter Seglern ist es bspw. üblich, seine Nationalität mit der Flagge am Heck zu dokumentieren.
Als Autofahrer ist man gar verpflichtet, den „D“- Aufkleber neben dem Nummernschild zu führen, wenn man im Ausland ist.
Segler führen dann am Mast unter der Saling aus Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Gastland noch die Flagge des Landes, in dem sie sich gerade aufhalten.
Beim Auto hat die unmittelbare Ersichtlichkeit des Herkunftslandes sowohl Vor- als auch Nachteile. Es wird Rücksicht auf die Ortsunkenntnis genommen, wenn man bspw. ungewöhnlich langsam fährt, weil man etwas sucht. wirr
Der Nachteil ist, dass man sich sofort als Ausländer ausweist und evtl. auch alle negativen Vorurteile, die im Reiseland möglicherweise gegenüber dem eigenen Herkunftsland existieren, zu spüren bekommt. böse
Hieraus kann einem selbstverständlich auch wiederum ein Vorteil erwachsen, wenn es sich um positive Klischees des eigenen Herkunftslandes handelt. ( So etwas wie in dem Loriot- Sketch: „Deutsch gut!“) Oder wenn man mit besonderer Gastfreundlichkeit behandelt wird, weil man Ausländer ist. zwinker
Ein weiterer Vorteil wiederum ist, dass man sich für andere Ausländer, die aus dem gleichen Land kommen wie man selber, als solcher zu erkennen gibt und man von ihnen ein „Stück Heimat in der Fremde“ bekommt. Oft sind Gespräche, Neuigkeiten und Hilfe von diesen „Mitausländern“ schneller zu erwarten, weil man auf keine Sprachbarriere trifft. lach
Natürlich kann es auch sein, dass man von seinen „Mitausländern“ besonders gemieden wird, weil diese evtl. keine Lust haben, sich schon wieder mit Landsleuten zu unterhalten oder ähnliches. Dafür sind sie ja schließlich ins Ausland gefahren. wirr

Beim Radfahren besteht keine Kennzeichnungspflicht und es gibt meines Wissens auch nicht diese Tradition wie beim Segeln. Fahrräder gibt’s halt noch nicht so lange wie Schiffe.
Also: Seine Herkunft auf einer Fahrradtour im Ausland, wie auch immer zu dokumentieren, in angesprochenem Fall durch Symbole wie eine Flagge oder einem Aufkleber, würde sozusagen auf Freiwilligkeit beruhen.

Ist so etwas unter Reiseradfahrern verpönt, vereinzelt zu beobachten oder auch üblich?
Welche Vor- oder Nachteile würdet ihr euch davon versprechen, es zu machen?
Macht ihr es, oder nicht?
Das waren eine Menge Fragen, tut mir leid!
Würde mich nur interessieren. Sind ja auch nur drei Fragen und ne ganze Menge Einleitung von mir. schmunzel
Viele Grüße
KptAhab