Re: Mittelfrankentour 2

von: der tourist

Re: Mittelfrankentour 2 - 20.05.07 15:44

Jetzt kann es konkret werden.

In Antwort auf: der tourist

Wer hat Lust auf eine weitere Mittelfrankentour?

Nachdem die letzte bei kühlem Nieselwetter laut "jef" leicht sportlich angehaucht war [Jef erzählte aber auch, dass er einmal bei einem Brevet mit einem Eingang-Damenrad mit tiefem Durchstieg die ersten mehr als 100 km mit einem Schnitt(!) von über 31 km/h unterwegs war], sollte die nächste etwas gemütlicher werden.

Ich habe dabei an einen Ausflug in die heimeligen Bereiche Westmitelfrankens gedacht, die fast ganz unbekannt sind, weil sie so unspektakulär sind. Ich liebe sie.

Ich denke, dass der Samstag vor Pfingsten (26. Mai) ein gut geeigneter Termin ist. Er liegt an einem langen Wochenende, es besteht die Möglichkeit, noch einige Tage in dieser schönen Gegend dranzuhängen. Im schlimmsten Fall einer Verspätung gibt es keine Probleme mit der Arbeitsstelle. Einige Interessierte haben schon die Möglichkeit dieses Termins bestätigt.

Als Ziel finde ich die Burg Virnsberg sehr schön. Sie hat eine Besonderheit: Sie ist ein Wasserschloss auf einem Berggipfel.

Burg Virnsberg 1

Schloss Virnsberg 1

Schloß Virnsberg 2 (die Bezeichnungen wechseln)

Der Hinweg geht durch das Biberttal mit seinen kleinen heimeligen Dörfern und vorbei an ungezählten Mühlen. Es gibt keine signifikanten Anstiege, jedoch hinunter nach Virnsberg eine rasante Abfahrt.

Zurück geht es durch das Zenntal und dann entlang an Regnitz und Pegnitz zurück nach Nürnberg. Der Weg führt dort parallel zu einer Bahnlinie, so dass ein vorzeitiges Abbrechen oder Rückfahren problemlos möglich ist. Das Tempo soll im moderaten Reiseradlertempo von ca. 20-21 km/h in der Ebene sein. Die Distanz wird ca. 100 km sein, für Reiseradler ohne Gepäck und ohne große Steigungen an den langen Frühsommerabenden kein Problem.

Ausklingen lassen können wir die Tour dann in Fürth in der Gustavstraße oder in Nbg. wieder im Landbierparadies oder im Tucher-Biergarten.

Treffpunkt/Abfahrt 9.30 am HBf Nürnberg?


Sigi


Der Wetterochs sagt:
In Antwort auf: der Wetterochs
Am Dienstag und Mittwoch schwülwarm mit örtlichen Schauern und Gewittern. Häufig scheint auch die Sonne. Maximal 26 bis 30 Grad. Schwacher Wind aus wechselnder Richtung.

Für Donnerstag und Freitag ist dann der große Hitzehammer zu erwarten. Luft aus der Sahara stößt über Italien nordwärts zu uns vor. Aus heutiger Sicht sind Temperaturen von bis zu 34 Grad möglich, was ein neuer Allzeit-Rekord für den Monat Mai wäre.

Wetterochs

---------------------------------------------
Wetterochs Wettermail
Das Wetter im Einzugsgebiet der Regnitz - kostenlos und aktuell
http://www.wettermail.de

Wer möchte/kann kommen und wann wollen wir uns am Bahnhof treffen?

Ich denke, dass eine Zeit ca. um 9.30 Uhr ganz gut passen würde.

Sigi