Re: Großglockner-Treffen 2007

von: der tourist

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 14:49

In Antwort auf: falk
Wie war denn das Wetter im sonnigen Südtirol? Immerhin sind die Alpen in der letzten Woche großräumig gewaschen worden.

Das mit dem Schalthebel ist natürlich richtig Pech. Aber wenn du in Reschen bist, ist es ja Wurscht, ab da geht es elektrisch weiter.

Falk, SchwLAbt

Hallo alle glücklichen Glockner-Fahrer!

Ich wollte gestern von Lainach aus hochfahren. Der Wirt hat bei der Strasse angerufen, um nach den Bedingungen für eine Überquerung mit Rad zu erkundigen. Die unmittelbare Antwort war: "Sofort dringend abraten!" Wegen Schnee gesperrt und Sturm. So umkehren und um die Zugschleusung zu benutzen zu können die 500 Hm von Obervellach nach Mallnitz auf 8 km Wegstrecke anzugehen. Hatte wieder Sturm, nur diesmal von der anderen Seite als am Vortag, nämlich genauso wieder von vorn.

Aber glücklicherweise geht ja Autostop mit einem vollbeladenen Rad sehr gut und so konnte ich den größten Teil der Strecke von einem Blumenlieferwagen aus ansehen, ansonsten hätte ich große Probleme mit dem Anschluß in Schwarzach bekommen. Wenn nicht, hätte ich halt die Strecke in noch einer Stunde hochkurbeln müssen, der Anfang hatte über 1 1/2 km 14-15 % Steigung (lt. VDO MC1) mit Gepäck (SchwLstAbt).

Schade.

Das Problem mit der kaputten Schaltung hatte ich auch. An der Drau in Slowenien riss das Schaltseil, ein hilfsbereiter Radladenbesitzer half mir mit einem fast passenden Seilzug aus, so dass ich noch am gleichen Abend weiterfahren konnte. Verlangter Preis für Seilzug und 2 Kappen für die Seilzughüllen 1 (ein!!!) €uro .

Am Abend danach auch wieder nach 18 Uhr liessen sich die Gänge nicht mehr hochschalten, dachte schon, es handelt sich um den nicht korrekten Seilzug. Fuhr dann am nächsten Tag mit 3-Gang zur nächsten Radwerkstätte. Landete bei einer Werkstatt, in der schwer vermittelbare Jugendliche eine Beschäftigung finden konnten (Wohl ähnlich wie die NOA Radwerkstatt in Nürnberg). Waren sehr kompetent, hatten aber in verständlicher Weise keinen XT-8fach-Bremsschalthebel auf Lager. So konnte ich zum Vergleich einen ganz einfachen 8fach-Shimanohebel ausprobieren. Das Rad geht genau so wie vorher, das Schalten aber nicht so gut. dafür war es mit 30,50 € deutlich billiger.

Sigi


der jetzt wieder zu Hause in seiner warmen Wohnung ist