Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09

von: GeraldausBerlin

Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.10.09 11:05

Nach der schönen und (wie ich finde) gut besuchten
Berlin Brandenbuger Herbsttour habe ich die Ehre zwinker
hier die Berlin Brandenburger Spätherbsttour anzukündigen.

21.11.09 8 Uhr S- und R-Bahnhof Erkner Vorplatz.

Eingeladen sind natürlich auch wieder alle
"Zugereisten" schmunzel

Die Tour findet in jedem Fall statt, ausser bei sehr starkem Sturm/Regen und/oder
Glatteis.

Eine Kerntruppe hat schon zugesagt
(bestehend aus den üblichen Verdächtigen)
und ein Geburtstag wird auch gefeiert.
(das Geburtstagskind muss sich aber selbst outen).

Die Strecke (ca. 90 km) verläuft durch folgende Orte:
Erkner, auf dem Spreeradweg nach Fürstenwalde, Oder-Spreeweg bis nach Bad Saarow,
Hauptradwanderweg und Große Teufelstour nach Neu Boston, Philadelphia wird
gestriffen, über den Jan-Ullrich-Radweg (ja den gibt es wirklich:) ),
Radweg Oder-Spree-Dahme nach Wolzig und auf dem Dahmeradweg über Zernsdorf,
Ende in Königswusterhausen (S- und R-Bahn)
dort steht es uns frei ggf. auf einen Glühwein
oder Kaffee zum aufwärmen einzukehren.

Im mittleren Streckenabschnitt sind noch Änderungen möglich.
Fahre dort in den nächsten Tagen eine Proberunde.
Ich bin vonr kurzem dort auf einem ausgeschilderten
Radweg in "Treibsand " geraten traurig

Mittagessen können wir am Grossen Schauener See,
in einem Fischrestaurant.

Hier die vorläufige Route: äh Track

Grüße Gerald
von: Anonym

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.10.09 13:42

Hallo Gerald,

auch eine schöne Route!

Ich bin gern wieder dabei, aber kann z.Z. noch nicht definitiv zusagen - es wird sich terminlich bei mir erst um den 9.11. herum klären.

Gruß Lars
von: BaB

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.10.09 15:26

Hallo Gerald,

ich schließe mich in diesem Sinne an: Wir (2 Personen) würden ebenfalls gerne mitfahren, definitiv zusagen kann ich jetzt aber noch nicht.

Viele Grüße

Bernd
von: lufi47

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 12.10.09 07:53

Hallo Gerald,

auch wir wollen gerne mitfahren, können aber erst ab dem 14.11 definitiv zusagen.

Gruß
Lutz
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 12.10.09 15:44

Hallo Gerald,

hast eine schöne Strecke zusammengestellt. Bin sehr gespannt drauf. Das südöstliche Umland gehört nicht zu meinem näheren Beritt, so dass das meiste Neuland ist. Also, wenn Du noch 2 Plätze in Deiner Reisegruppe frei hast, kannst Du 2 Personen fest vormerken.

Das alte Fischrestaurant in Groß Schauen müsste ich kennen, allein deshalb lohnt sich die Tour schmunzel !

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 14.10.09 19:41

Hallo,
bin die Strecke heute probegefahren.
Infos und Update dazu morgen... (heute muß ich erst noch mein
Windows 7 zuende installieren). zwinker

Die komplette Strecke (aktualisiert)
hier.

Grüße Gerald
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 15.10.09 12:25

hallo,

bin gestern die strecke probegefahren und habe sie um einen schlenker erweitert,
sowie eine fiese sandpiste (3 km) durch den wald wieder herausgenommen.
am ende waren es 99 km.

das wetter war wirklich durchwachsen: nieselregen, sonne, regen und hagel!
die strecke führt über asphalt, strassenbegleitende radwege,
und über feste waldwege. auf den strassenabschnitten sind nur sehr wenige autos
unterwegs.
rennrad würde ich nicht empfehlen.

die strecke: erkner, auf dem spreeradweg nach hangelsberg bis fürstenwalde (spree),
bad saarow (kaffee und aufwärmen möglich), bergwertung bei marienhöhe,
neu boston, philadelphia, auf dem treidelweg entlang des storkower kanals,
groß schauen (mittagessen), wolziger see und auf dem dahmeradweg über
zernsdorf nach königs wusterhausen.

der frühe start um 8 morgens macht sinn, damit wir zum sonnenuntergang
spätestens also 16.30 in KW landen und genug zeit unterwegs für pausen haben.

grüße gerald
von: Weg=Ziel

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 16.10.09 08:18

In Antwort auf: gebe
Eine Kerntruppe hat schon zugesagt
(bestehend aus den üblichen Verdächtigen)

... und ich wiederhole sehr gern meine Zusage: ich freue mich auf die Tour im Südosten, aufs frühe Aufstehen, auf die Mitradler, auf den Fisch - und auch auf die Badewanne danach. lach

Gruß Wendel
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 16.10.09 14:08

aktuell haben 6 fest zugesagt und 5 unter vorbehalt. zwinker
falls das wetter bis zum 21.11. wieder besser werden sollte grins
werden sicher die einen oder anderen auch noch teilnehmen.
von: Pedalpetter

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 16.10.09 19:54

Hallo Gerald,

ich melde mich dann auch mal "unter Vorbehalt" an.
Ich muss noch die Logistik klären, da ich mit dem Auto aus der Nähe von Hamburg anreisen werde.
Hast Du vielleicht Vorschläge, wie ich das händeln sollte?
Zur Info ich habe schon per PN Kontakt mit Dietmar.
Auch ihn habe ich um einen Vorschlag gebeten.
Gibt es einen mit dem Auto gut erreichbaren Bahnhof der sowohl nach Erkner führt und von KWH erreicht wird?
Ich müßte dann wohl sehr früh aufstehen, oder? grins
Ach, noch eine Frage. Ist Deine Tour auch mit meinem Faltrad fahrbar? (Diskussion sonst auch per PN)
Gruss
Volker
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 17.10.09 09:39

moin volker zwinker
ich überleg mir was,
weiter per PN.
gruß gerald
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 19.10.09 11:24

Also ich sach dann mal für Bianka und mich auch zu. Der Kai ist zu diesem Zeitpunkt grad im sonnigen Dubai und muss leider passen.
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 19.10.09 12:08

In Antwort auf: mbjj33
Also ich sach dann mal für Bianka und mich auch zu. Der Kai ist zu diesem Zeitpunkt grad im sonnigen Dubai und muss leider passen.


hallo majo,
euch hatte ich schon als die "üblichen verdächtigen"
unter anderem mit auf dem plan grins
grüße gerald
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 19.10.09 12:12

In Antwort auf: gebe

Die komplette Strecke (aktualisiert)
hier.


leider verschwinden beim import des tracks nach gpsies
die wegpunkte (cafe, mittagessen, bergwertung, kneipe)
hat jemand einen tip?
track liegt als gpx vor (wps sind enthalten)
kann den track auch als email versende (bitte PN dafür)
grüß gerald
von: Franki42

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.10.09 15:12

Hallo Gerald,

schöne Tour. Kann leider für Kerstin und mich erstmal nur unter Vorbehalt zusagen.
Entscheidung wird aber rechtzeitig fallen.

Gruss Frank
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.10.09 17:13

hallo frank,

wäre schön wenn ihr ebenfalls wieder mitfahren könntet.
die strecke ist wirklich sehr schön.
evt. finde ich noch ein paar fotos vorher zwinker

derzeitige teilnehmer 6 zugesagt + 7 teilnahme offen = 13 cool

grüße gerald
von: brotdose

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.10.09 06:48

Hallo,
ich kann auch noch nicht sagen ob es klappt und die Entscheidung fällt diesmal wohl auch eher kurzfristig. Lust hätten wir auf jeden Fall.
Grüße
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.10.09 09:03

Hey Gerald,
laut Majo soll das ausgewählte Restaurant einfach exzellent sein. Probeessen brauchst Du dann wohl nicht mehr schmunzel

Ich freue mich schon.

Die Sonne klauen wir Kai aus Dubai definitiv. Da soll's ja auch mal nen meteorologisches Tief geben zwinker.
von: Frawie

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.10.09 08:56

In Antwort auf: bikebieneberlin
laut Majo soll das ausgewählte Restaurant einfach exzellent sein.

Es gibt in Groß Schauen zwei Fischrestaurants, einander direkt gegenüber:
Aalhof
Köllnitzer Fischerstuben
Beide sind von guter Qualität, unter excellent verstehe ich aber etwas anderes.

Übrigens: Fahrt ihr wieder so mit einem Schnitt von 15 km/h? Der Zeitplan deutet ja in diese Richtung, die Zeit fürs Blümchenpflücken ist doch vorbei.

Ich habe gerade mal bei der BVG die Verbindungen rausgesucht, mit Ankunft erst um 8:09 sähe es für mich machbar aus, bei der S-Bahn von Karlshorst nach Erkner steht da aber in abschreckendem rot:
Eine Fahrradmitnahme bitte vermeiden!. Muss man sowas ernst nehmen?

Gruß Frank
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.10.09 09:17

Hallo Frank,

das mit der Fahrradmitnahme dürfte erledigt sein. Selbst im größten S-Bahn-Chaos wäre es zu dieser Tageszeit am Samstag kein Problem gewesen.

Woher kommst Du denn? Der RE 38055 ab Brandenburg mit Zustieg in Potsdam, Wannsee, Zoo, Hbf, Friedrichstraße, Alex, Ostbahnhof kommt 7:50 Uhr an.

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.10.09 09:43

In Antwort auf: Frawie

Übrigens: Fahrt ihr wieder so mit einem Schnitt von 15 km/h? Der Zeitplan deutet ja in diese Richtung, die Zeit fürs Blümchenpflücken ist doch vorbei.


Eine Fahrradmitnahme bitte vermeiden!. Muss man sowas ernst nehmen?


blümchen pflücken ? nein pilze sammeln ! grins
ich denke wir fahren entspannte 15 - 20 km/h

welches restaurant ist noch nicht vom organisationskomitee abschliessend geklärt zwinker

bin in den letzten wochen viel mit s-bahn und rad an allen tagen
und zu allen tageszeiten unterwegs gewesen.
war nie ein problem.
samstags sollte es für uns sehr entspannt sein,

grüße gerald
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.10.09 14:45

In Antwort auf: Frawie
Übrigens: Fahrt ihr wieder so mit einem Schnitt von 15 km/h?


Ich glaube doch, daß wir definitv schneller unterwegs waren, oder irre ich mich???

Vielleicht kann Dietmar mal was zur Durchschnittsgeschwindigkeit sagen (von der Vortour).

@Gerald: Ich hoffe, Du nimmst dann den großen Korb mit und kochst am Ende für alle ein leckeres Pilzgericht ;-))
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.10.09 15:13

In Antwort auf: bikebieneberlin
... Vielleicht kann Dietmar mal was zur Durchschnittsgeschwindigkeit sagen (von der Vortour)...

Bei der Vortour hatten wir die 75 km zum Gasthof in ziemlich genau 5 Stunden geschafft, also 15 km/h über alles. Zwischenzeitlich ging's aber auch mal zwischen 20 und 25 km/h, wenn es die Straßenverhältnisse zuließen. Auf der Abfahrt hinter der Bergwertung (120 m schmunzel ) hatte ich ca. 45 km/h drauf. Da sich das Peloton dabei etwas in die Länge zog, wurde mehrfach an Kreuzungen und Abzweigungen gewartet. Außerdem musste unterwegs auch hin und wieder das Gebüsch aufgesucht werden, so dass es genügend Möglichkeiten gab aufzuschließen.

Auch wenn wir Berliner äußerlich manchmal 'n bisschen hektisch rüberkommen, sind wir eigentlich ganz gemütlich schmunzel .

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.10.09 17:02

In Antwort auf: Dietmar
also 15 km/h über alles. Zwischenzeitlich ging's aber auch mal zwischen 20 und 25 km/h, wenn es die Straßenverhältnisse zuließen.


wir haben den ein oder anderen spurt zum aufwärmen eingelegt,
wetter war ja nicht wirklich warm traurig
es wurde wie dietmar sagt aber immer gewartet schmunzel
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.10.09 22:07

Also. Das Restaurant, welches ich meine ist folgendes:

Fischerei Köllnitz eG
Groß Schauener Hauptstraße 31,
15859 Storkow (Mark)
Telefon 033678 - 62006
Telefax 033678 - 41773
Web www.koellnitz.de

Über Geschmack lässt sich streiten, ich fand die Lokalität sehrgut. Im "Winter" wird das Flair allerdings nicht dasselbe sein.
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 25.10.09 22:31

habe den track auf gpsies um die wegpunkte ergänzt.
link

grüße gerald
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 26.10.09 08:57

In Antwort auf: Dietmar
Auch wenn wir Berliner äußerlich manchmal 'n bisschen hektisch rüberkommen, sind wir eigentlich ganz gemütlich schmunzel


Na nicht nur eigentlich, sondern generell, oder???
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 31.10.09 18:12

hallo zusammen,

wie schauts an der front der interessenten aus ? schmunzel
weitere zusagen ?

nur noch drei wochen zwinker

grüße gerald
von: BaB

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 01.11.09 20:06

Hallo Gerald,

leider keine weiteren Zusagen, ich muss nämlich leider absagen, da ich am Samstag nicht frei haben werde. traurig Tut mir leid, aber Euch allen eine schöne Tour und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal

Bernd
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 03.11.09 13:09

schade,
wir sehen uns bei der nächsten tour schmunzel

grüße gerald
von: nachtregen

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 08.11.09 22:45

In Antwort auf: gebe

wie schauts an der front der interessenten aus ? schmunzel
weitere zusagen ?


Ja, trotz der frühen Zeit. Und Thread wieder auf die erste Seite.
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 08.11.09 22:47

herzlich willkommen schmunzel

leider sind die tage schon recht kurz traurig

ich würde auch lieber um 11 starten und bei warmen sommerwetter
in den sonnenuntergang radeln cool

grüße gerald
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 09.11.09 23:05

Uhhh, Du Romantiker träller !

Fährst doch ohnehin fast jeden Tag, da macht der eine Tag ja auch nichts mehr aus mit frühem Aufstehen. zwinker
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 06:27

Ja, wenn man erstmal aus dem Bett gekommen ist, ist der Rest nicht mehr so schwer.

Nicht wahr??? grins
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 09:37

Also, das Aufstehproblem scheint ja doch sehr weit verbreitet zu sein. grins

Da machen wir dann in Erkner erstmal ne Aufwärm-/Aufwachlektion für alle Noch-Schläfer auf dem Rad??? - werd mal beim Org-Kommitee nachfragen lach , dann können auch alle "Nicht-/Schwer-Aus-Dem-Bett-Kommer" mitfahren. Wird dann sowas wie ne gecoachte Tour ... listig
von: Weg=Ziel

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 09:43

In Antwort auf: bikebieneberlin
Uhhh, Du Romantiker träller !
So einen ähnlichen Kommentar wollte ich auch schon loswerden... träller lach

Gruß Wendel
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 10:26

In Antwort auf: bikebieneberlin
... Da machen wir dann in Erkner erstmal ne Aufwärm-/Aufwachlektion für alle Noch-Schläfer auf dem Rad???...

Willst Du die Leute jetzt mit Frühsport motivieren/vergraulen grins oder gibt's 'ne Runde Kaffee?

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 11:08

In Antwort auf: bikebieneberlin
Uhhh, Du Romantiker träller !

Fährst doch ohnehin fast jeden Tag, da macht der eine Tag ja auch nichts mehr aus mit frühem Aufstehen. zwinker


was hat jeden tag fahren mit frühem aufstehen zu tun ? cool
am 21.11. bedeutet es wohl für die meisten zwischen 5 und 6 aufzustehen ... gähn
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 11:10

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: bikebieneberlin
... Da machen wir dann in Erkner erstmal ne Aufwärm-/Aufwachlektion für alle Noch-Schläfer auf dem Rad???...

Willst Du die Leute jetzt mit Frühsport motivieren/vergraulen grins oder gibt's 'ne Runde Kaffee?


am bahnhof erkner existiert leider keine mir bekanne kaffeestation
also ist die gute alte thermoskanne gefordert schmunzel

oder gibt es ein fliegendes catering vom geburtstagskind ? grins
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 12:42

Ha ha. Um 5 oder 6 Uhr aufstehen... Ich lach mich jetzt schon kaputt bravo
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 13:41

In Antwort auf: gebe
keine mir bekanne kaffeestation
also ist die gute alte thermoskanne ...


Da kommt mir das Wort "Kanne" aber ganz schön häufig vor zwinker - machst Du den Kaffee für alle, oder ist das so ne indirekte Aufforderung, daß ja jeder auch ne Kanne mitbringt??? Falls Du, können wir dann auch Kaffeewünsche äußern?? grins

In Antwort auf: gebe
oder gibt es ein fliegendes catering vom geburtstagskind ? grins

Das soll ja ne Radtour werden und nicht ne Verköstigungstour zwinker

@Dietmar:
Hier wird nur motiviert, nix anderes. Da Ihr ja eine lange Anreise habt, werdet Ihr natürlich hellwach und voller Tatendrang in Erkner aus dem Zug steigen. lach Jedenfalls stehe ich gewiß nicht um 5.00 h auf.
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 13:48

In Antwort auf: bikebieneberlin

Das soll ja ne Radtour werden und nicht ne Verköstigungstour zwinker


du weißt ja auch schon was ich im gepäck haben werde cool
ausser kaffee natürlich....
von: Weg=Ziel

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 14:04

In Antwort auf: gebe
du weißt ja auch schon was ich im gepäck haben werde
Bring doch sicherheitshalber gleich zwei davon mit - bitte! lach (Obwohl ich es bisher nur vom Hörensagen kenne.)

Gruß Wendel
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 14:12

In Antwort auf: Weg=Ziel
In Antwort auf: gebe
du weißt ja auch schon was ich im gepäck haben werde
Bring doch sicherheitshalber gleich zwei davon mit - bitte! lach (Obwohl ich es bisher nur vom Hörensagen kenne.)


zwei fässer bier verkraftet mein rad nicht zwinker
(und nimm mich bitte nicht wörtlich) grins
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 14:26

Doch, Dein schönes Fitnessrad schon ! dafür
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 14:37

In Antwort auf: bikebieneberlin
Doch, Dein schönes Fitnessrad schon ! dafür


leider darf ich das bild hier nicht verlinken...
aber das darf ich: mein fitnessrad guckst du hier !
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 16:44

In Antwort auf: bikebieneberlin
... können wir dann auch Kaffeewünsche äußern??

Oh ja, ich nehme einen doppelten Expresso schmunzel , das übliche Tempo-Doping.

Zitat:
Da Ihr ja eine lange Anreise habt, werdet Ihr natürlich hellwach und voller Tatendrang in Erkner aus dem Zug steigen.

Auch aus dem finstersten Nordosten sind es nur 20 Radelminuten bis Alex und dann 25 min mit dem RE. Berlin is'n Dorf!

Gruß Dietmar
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 17:09

In Antwort auf: gebe
In Antwort auf: bikebieneberlin
Doch, Dein schönes Fitnessrad schon ! dafür


leider darf ich das bild hier nicht verlinken...
aber das darf ich: mein fitnessrad guckst du hier !


Da kann ich ja ganz bequem zu Fuß kommen und mich rumkutschieren lassen. Super!
von: Pedalpetter

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 19:34

Hallo Gerald,

so jetzt ist es wirklich geklärt.
Ich werde an der Tour teilnehmen. Ihr müßt also wieder auf den Faltradfahrer Rücksicht nehmen. grins
Nicht erscheinen werde ich, wenn Starkregen, Schneefall oder Eisregen angesagt ist.
Du kannst mir ja ansonsten nochmal Deine Mobil-nr. per PN mitteilen, damit ich Dich am 20/21.11.09 auf dem Laufenden halten kann.
Bis dahin.
Gruss
Volker
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 20:42

In Antwort auf: Dietmar

Auch aus dem finstersten Nordosten sind es nur 20 Radelminuten bis Alex und dann 25 min mit dem RE. Berlin is'n Dorf!


treffen wir uns im zug ?
am espressoautomaten zwinker

grüße gerald
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 20:45

In Antwort auf: mbjj33
In Antwort auf: gebe
In Antwort auf: bikebieneberlin
Doch, Dein schönes Fitnessrad schon ! dafür


leider darf ich das bild hier nicht verlinken...
aber das darf ich: mein fitnessrad guckst du hier !


Da kann ich ja ganz bequem zu Fuß kommen und mich rumkutschieren lassen. Super!


im korb liegt schon das fass bier grins
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 20:53

hallo volker,
schön das du teilnimmst schmunzel
ich kann mich aber nicht erinnern das wir auf dich rücksicht nehmen mussten ? grins

ausser vielleicht:

von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 21:04

In Antwort auf: gebe
... treffen wir uns im zug ?
am espressoautomaten zwinker...

... keine Mitropa? Kannst ja schon mal servieren lassen. Mit Milch, ohne Zucker! schmunzel
Ja, 7.25 steigen wir am Alex zu.

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 10.11.09 21:21

das passt ja, wir müssten uns nur noch auf den wagen einigen schmunzel
von: Franki42

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.11.09 07:34

Hallo Gerald,

wir können jetzt ebenfalls definitiv zu zweit zusagen. Ausser bei den schon genannten Wetterkapriolen.
Kurze Frage noch an die "Einheimischen": Wie lange werden wir mit dem Auto ca. von Potsdam zum Treffpunkt brauchen ?
Wir haben die Optionen entweder von Potsdam oder direkt von Neubrandenburg anzureisen.

Viele Grüsse Frank
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.11.09 07:46

Hallo Frank,

mit dem Auto würde ich (mit etwas Puffer) eine knappe Stunde einplanen, je nachdem, wo Ihr in P abfahrt. Mit dem RE 38055 wär's aber komfortabler und genauso schnell, ab

P Sanssouci 6.45
P Charlottenhof 6.47
P Hbf 6.52

Unterwegs steigt dann der Rest der Truppe zu. Zurück ab KW gibt's eine Verbindung mit dem RE über Flughafen Schönefeld.
Freue mich auf's Wiedersehen!

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.11.09 08:16

hallo frank,

mit dem auto würde ich aus potsdam über den berlinerr ring bis ausfahrt erkner fahren.
aber die RB variante ist wie dietmar schreibt komfortabler.

grüße gerald
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.11.09 08:49

Auf Wunsch einer einzelnen Dame hier die Teilnehmerliste:

Zusage:

Gerald, gebe
Dietmar (2x)
Weg=Ziel, Wendel
Mbjj, Majo
Bikebieneberlin, Bianka
Stefan Schulze, Stefan
Taoschinder, Volker
Franki42, Frank (2x)


vielleicht

Lala-Berlin, Lars
Lufi47, Lutz (2x)
Brotdose, Sebastian (2x)
Frawie, Frank

Gruß Dietmar
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.11.09 20:43

Tja Gerald,

bei jeder Tour nehmen wir ja auf was oder wen anders Rücksicht. Mal sehen, was es diesmal sein wird. Wir sind die ach so sozialen Berliner lach
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 11.11.09 20:51

ich weiß gar nicht was du meinst grins
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 14.11.09 15:21

Was macht eigentlich "Gerald, der Restauranttester". Hast Du schon alle Fischlokale geprüft? schmunzel

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 14.11.09 15:27

leider konnte ich bisher nur eins testen wirr

näheres im laufe dieser woche schmunzel

grüße gerald
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 16.11.09 12:21

die wetterssichten: hier
13 ° ...
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 16.11.09 16:51

Ich hoffe das alle Teilnehmer fit sind ?
Die knapp 100 km bezwingen wir in knapp 8 Stunden inklusive der Pausen zwinker
wir sind also etwas zügiger als bei der Berlin Brandenburger Herbsttour am 3.10. unterwegs. schmunzel

Den Track habe ich an zwei Stellen geändert.
1. kurz vor Fürstenwalde den Weg korrigiert (verlief vorher nicht genau auf dem Spreeradweg)
2. vor Bad Saarow eine ruhigere Parallstraße ausgewählt.
(vorher Strassebegleitender radweg)

Der Track hier.

Grüße Gerald
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 17.11.09 08:06

In Antwort auf: gebe
die wetterssichten:
13 ° ...

Von einer Fahrt in den Frühling war aber nicht die Rede schmunzel : 13 °C, 4 Stunden Sonne

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 17.11.09 08:21

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: gebe
die wetterssichten:
13 ° ...

Von einer Fahrt in den Frühling war aber nicht die Rede schmunzel : 13 °C, 4 Stunden Sonne

Nicht dass noch Frühlingsgefühle aufkommen... träller lach

Gruß Wendel
von: rainer2

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 17.11.09 19:38

Hallo Gerald,
freue mich schon auf diese Tour.

Grüße
Rainer
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 17.11.09 20:21

hallo rainer,

es wird sicher eine schöne tour schmunzel
(wetter für einen novembertag gut!)

bis samstag

grüße gerald
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 17.11.09 20:40

In Antwort auf: gebe
es wird sicher eine schöne tour schmunzel

Da bin ich mir ziemlich sicher lach

In Antwort auf: gebe
(wetter für einen novembertag gut!)

Viel zu warm!!!!! bäh
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 17.11.09 20:47

neeeee - dufte oder knorke wie der berliner sagt grins
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 11:43

wurde heute nach den tickets für den ÖPNV gefragt.

es gilt aus dem stadtgebiet berlin oder von ausserhalb bis erkner der tarif "ABC".

pro person: 1 x 2,80 + 2,00 (rad)= 4,80 bis erkner.
rückfahrt ab Königs Wusterhausen preis identisch,
sprich hin und rückfahrt zusammen 9,60 pP.
es kann mit s-bahn oder Regionalbahn(express) gefahren werden.
ich steige um ca. 7.12 am bahnhof zoo in die RE1 ersten wagen ein.
online fahrinfo hier

grüße gerald
von: michiq_de

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 19:44

Logistik-Anfrage an die "Eingeborenen"

Parken am S-Bahnhof Erkner ist sicherlich möglich?
Wie gelangt man nach getaner Tour von KW nach Erkner zum Auto?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit kommen kann, aber ich könnte für den Fall des Falles mal die Anreisemöglichkeit ansehen. Ich würde aus Richtung MD kommend die Autobahn bis Ausfahrt Erkner nehmen (lt Google.maps) Gäbe es eine günstigere Möglichkeit?

mfg
michiq_de
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 19:54

Hallo,

ja, Ausfahrt Erkner, Richtung Stadt fahren, Bahnhof ist ausgeschildert. Parkmöglichkeiten in der Nähe sind vorhanden. Von KW mit S-Bahn nach Ostkreuz, Umsteigen nach Erkner. Vielleicht gibt's noch eine Möglichkeit mit RE.

Andere Variante: Auto zwischen Wannsee und Ostbahnhof an einem RE-Halt abstellen (je nachdem, wie Du es zeitlich schaffst), mit RE nach Erkner, ab KW mit S-Bahn zurück.

Gruß Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:20

In Antwort auf: Dietmar
Hallo,

ja, Ausfahrt Erkner, Richtung Stadt fahren, Bahnhof ist ausgeschildert. Parkmöglichkeiten in der Nähe sind vorhanden. Von KW mit S-Bahn nach Ostkreuz, Umsteigen nach Erkner. Vielleicht gibt's noch eine Möglichkeit mit RE.

Andere Variante: Auto zwischen Wannsee und Ostbahnhof an einem RE-Halt abstellen (je nachdem, wie Du es zeitlich schaffst), mit RE nach Erkner, ab KW mit S-Bahn zurück.


am bahnhof erkner ist ein großer P&R in der Bahnhofstraße neben shell und aldi.

die lösung den wagen in der stadt abzustellen ist ebenfalls gut,
je nachdem von wo du anfährst.

grüße gerald
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:34

Und wo Du anfängst, Dich warm zu machen grins
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:36

neee ich bin an der Bordbar im RE und zische um 7.30 die erste molle und den korn grins
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:37

Das war ja wieder klar bier2
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:39

ich stimme mich nur auf die verpflegung unterwegs ein zwinker
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:44

Also an alle Mitleser. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die sportliche Herausforderung und Wörter wie Alkohol oder Kurze sind hier ausschließlich Schlüsselbegriffe für Powerriegel und Energydrings.
Ich schmeiß mich weg bravo
von: Pedalpetter

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:46

Na das wird ja wieder eine lustige Runde.
"Ich glaube meine Frau muss mich nach Hause fahren" grins
Ich freu mich drauf.
Gruss
Volker
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 21:49

In Antwort auf: Taoschinder

"Ich glaube meine Frau muss mich nach Hause fahren" grins


möglich grins

ps: erinnere dich ... jemand hat geburtstag!
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 22:06

In Antwort auf: gebe
neben shell und aldi.


Das ist doch toll, da bringt er also die Vollverpflegung von Aldi am frühen Morgen für die ganze Truppe mit? lach - na, ein Dankeschön im voraus.

Gerald, teil ihm doch bitte mal den morgendlichen Ablauf mit.
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 22:12

Der Tetrapackwein von Aldi wurde noch nicht getestet. Aber auch das könne wir nachholen... Wird wohl ähnlich, wie Merlot von Netto
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 22:20

In Antwort auf: bikebieneberlin

Gerald, teil ihm doch bitte mal den morgendlichen Ablauf mit.


die TOPs für samstag:

1. Begrüßung
2. Abfragen der aktuellen Ticketpreise (wers nicht weiß gibt ne Runde)
2a Wach-Check mit Aufwärmübungen
3. Vorführen der neuen Funktionswäsche
4. Einstimmen der Lieder (es darf auch kreiert werden)
5. Unterwegs freie Wahl der aktuellen Gesprächsthemen im Bereich "GPS, Forum, Radtechnik"

Dann ist doch der Tag sehr vielversprechend. Wir können ja noch ne Wiegestation mit vorher/nachher einbauen, um festzustellen, ob Geralds Link richtig ist und wir die optimalen Kalorien verbrennen.
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 18.11.09 22:21

In Antwort auf: mbjj33
Der Tetrapackwein von Aldi wurde noch nicht getestet. Aber auch das könne wir nachholen... Wird wohl ähnlich, wie Merlot von Netto


sorry krank
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.11.09 12:54

ausgezeichnetet wetteraussichten für morgen schmunzel
wetter
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.11.09 15:32

die reservierung fürs restaurant ist bestätigt.
Aalhof.
Plätze am Kachelofen...
ob die bei diesem wetter überhaupt begehrt sind ? grins

freue mich auf morgen !

grüße gerald
von: Weg=Ziel

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.11.09 15:38

In Antwort auf: gebe

Plätze am Kachelofen...
ob die bei diesem wetter überhaupt begehrt sind ? grins
Also ich würde fast sagen, wir essen morgen draußen. lach

Freue mich auch schon!

Gruß Wendel
von: Fluri

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.11.09 16:13

Hallo Gerald und die restlichen "Angemeldeten", ich komme morgen auch mit - freu mich auf Euch. Forumneuling Doris
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.11.09 17:02

Willkommen im Forum und willkommen in der Runde!

Sehen wir Dich in Erkner oder steigst Du unterwegs in den RE? Nur, damit Gerald weiß, für wieviel Leute er das Frühstück eindecken muss grins .

Bis morgen sei herzlich gegrüßt von Dietmar
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.11.09 18:42

ick nehm ne molle und nen korn an der bordbar, mein frühstück... grins
von: Fluri

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 20.11.09 20:22

Hallo Dietmar, komme mit der S-Bahn - sie fährt ja wieder!. Danke für die Willkommensgrüße!
Gruß Doris
von: Pedalpetter

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 03:02

Freue mich auch.
Bis gleich. grins
Gruss
Volker
von: Pedalpetter

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 20:27

Hey was ist denn hier los? verwirrt
Bin ich schon wieder der Erste, der zu Hause ist?
21:20 heil angekommen.
Geniess jetzt mein "Feierabendbier".
Nochmals vielen Dank an den "Organisator" und die Mitradler(innen) für die schöne Tour.
Bis zum nächsten Mal.
Gruss Volker
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 20:38

danke schmunzel und lass es dir schmecken !
wir haben feierlich ohne notarielle aufsicht aber in amtlicher obhut die restlichen enerschiedrinxs und pauerrügel in der s-bahn venichtet.
die berliner forumsdrogenbeauftragte hatte dabei die aufsicht! grins grins grins
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 21:09

Hallo Mitradler,

wir hoffen, dass wieder alle gut zu Hause oder im Berliner bzw. Potsdamer Quartier eingetroffen sind. Für uns war es wieder ein wunderschöner Tag mit guten "alten" Bekannten und ein paar neuen Gesichtern, insgesamt eine tolle Truppe mit viel Spaß, interessanten Gesprächen und einer schönen Tour.

Damit die Daheimgeblieben ein bisschen davon haben, hier ein paar Erinnerungen:

Start in Erkner, kurz nach Sonnenaufgang, leider ziert sich die Sonne noch ein wenig, der Himmel sieht aber schon sehr hoffnungsvoll aus:



Nun kommt sie langsam in Sicht:



Nach 20 km muss schon nachgedopt werden:



Außer flotten asphaltierten Waldwegen gab's auch ein bisschen Kopfsteinpflaster:



Inzwischen läuft das Wetter zu Höchstform auf, hier in Bad Saarow auf der Seepromenade



Pünktlich wird der Fischgasthof in Groß Schauen erreicht



Für Nimmersatte gibt's noch etwas Nachschlag.



Auch das Doping muss aufgefrischt werden. Da die Dopingbeauftragte kräftig mit zugelangt hatte, hielt sich das schlechte Gewissen in Grenzen:



So gestärkt geht's mit rasantem Tempo dem Ziel entgegen:





Die Sonne hält bis 15:30 durch:



Um 16 Uhr wird das Ziel in KW erreicht. Die Zielfotos in der Bierbar werden hier aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht.

Die Teilnehmer schicken mir bitte eine PN mit ihrer Mailadresse. Ihr bekommt dann einen Link, wo ihr eigene Fotos ablegen und auf die Fotos zugreifen könnt. Gerald wird damit ein Album zusammenstellen.

An den Initiator besten Dank. War alles bestens organisiert. Recht anspruchsvoll von der Strecke (mit Zubringer zum Bahnhof haben wir 110 km auf dem Tacho) und vom Tempo (ca. 20 km/h Durchschnitt). Wunderbare Landschaft und tolles Wetter!! So eine Runde macht Lust auf Folgetreffen!

Gruß Dietmar und Sigi
von: Pedalpetter

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 21:17

Hallo Sigi,
hallo Dietmar,

vielen Dank von meiner Frau für die an sie weitergeleiteten "Dopingmittel".
Sie sind bestens angekommen und es wurde auf Sigi "geprostet". wein
Bis Bald
Volker
von: Flying Dutchman

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 21:21

Moin volker,

bist du 100 km auf dem Dahon mitgefahren ? Wenn ja RESPEKT
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 21:30

In Antwort auf: Flying Dutchman
.. bist du 100 km auf dem Dahon mitgefahren ...

Nachdem das Ding auf der Flämingrunde korrekt eingestellt und eingefahren wurde, schnurrt das Radl richtig rund. grins

Gruß Dietmar
von: Weg=Ziel

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 21.11.09 22:31

Fotos, die einen wunderschönen Tag dokumentieren! lach

Gruß Wendel
von: Pedalpetter

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.11.09 07:50

Moin Robert,

ja bin ich, daher danke.
Kennst Du das Dahon? Ich finde wenn die Wege eine gute Beschaffenheit haben, und das hatten sie auf dieser Tour (mit ganz kleinen Ausnahmen), dann kannst Du mit dem Dahon die gleichen Strecken fahren, wie mit einem 26er oder 28er.
Sollte Dich das weitergehend interessieren, dann gerne weiter per PN.
Gruss
Volker
von: bikebieneberlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.11.09 18:33

Hallo Gerald,
hoffe, daß Du den Weg nach Sch..berg noch gefunden hast mit der S-Bahn nach dem kleinen Abendtrunk grins.

In Antwort auf: gebe
die berliner forumsdrogenbeauftragte hatte dabei die aufsicht! grins grins grins

Was tut man nicht alles in Fürsorgepflicht für seine Mitradler. listig Glücklicherweise hatte ich einen guten "Radführer" bei, an dessen Hinterrad ich mich von der S-Bahn nach Hause heften konnte, sonst wäre ich wahrscheinlich unterwegs eingeschlafen. schlafe

Ja, das war eine tolle Tour! Bei mir standen zum Schluß 116 km drauf, weil wir ja schon morgens eine Aufwärmrunde gefahren sind.

Freue mich aufs nächste Mal.
@Dietmar: email kennste ja.
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 22.11.09 22:53

In Antwort auf: bikebieneberlin
Hallo Gerald,
hoffe, daß Du den Weg nach Sch..berg noch gefunden hast mit der S-Bahn nach dem kleinen Abendtrunk grins.


ja, habe ich schmunzel

in zwei wochen die nächste tour ? grins

grüße gerald
von: Radwanderpaddler

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 23.11.09 19:55

Eure Zeit möchte ich haben bäh
von: Getorix

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 23.11.09 20:27

Hi, Teilnehmer - beneide traurig Euch Preussen - Gruß Peter
von: Dietmar

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 23.11.09 20:36

In Antwort auf: Getorix
... beneide traurig Euch Preussen -...

Es waren auch Nichtpreußen dabei schmunzel . Vielleicht machst Du auch mal mit.

Gruß Dietmar
von: Getorix

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 23.11.09 20:40

Hi, Dietmar,
ist mir für einen Tag zu weit. Aber wenn es mal mit einer ohnehin vorgesehenen Reise klappt - gerne - Gruß Peter
von: Fluri

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 23.11.09 21:02

Hallo Wendel, ich suche verzweifelt noch nach Worten, aber dein Satz ist herrlich kurz und sagt alles aus! Auch für mich war es ein perfekter Tag. Danke an Alle und ein großes Lob an Gerald, es war alles stimmig, selbst das Wetterorakel hatte ihn erhört und wer Angst hatte Kalorien zu verbrennen, konnte das mit seinem leckeren Dessert wieder ausgleichen - lecker(esse gerne Kuchen) Gruß Doris - bis zur nächsten Tour
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 23.11.09 21:25

hallo doris,

vielen dank für das lob peinlich
das schokoladenkuchenrezept sende ich dir gerne zwinker

grüße gerald
von: rainer2

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 24.11.09 18:32

Hallo Gerald,
vielen Dank für die gute Organisation. War eine Supertour!

Grüße von Rainer
von: Franki42

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 26.11.09 07:35

Guten Morgen,

habe mir gerade die Bilder im Link von Dietmar angeschaut. Danke noch mal dafür schmunzel
Schöne Erinnerung an eine super Tour und einen schönen Tag.
Vielen Dank an den Organisator verbunden mit der Hoffnung auf eine Wiederohlung schmunzel

Frank
von: GeraldausBerlin

Re: Berlin Brandenburger Spätherbsttour 21.11.09 - 30.11.09 20:20

danke, die planungen für die nächsten touren laufen schon schmunzel