Päijänne-Tour 2013

von: nöffö

Päijänne-Tour 2013 - 30.08.12 18:50

Hallo,
ich bin im Juni dieses Jahres von Jyväskylä nach Lahti gefahren, entlang des Ostufer des Päijänne. Die Strecke hat mir dermassen gut gefallen, dass ich sie gerne nochmals fahren würde. Vielleicht kommt jemand mit? Die Strecke könnt Ihr hier sehen. Die Strecke ist zum grössten Teil verkehrsarm und vom Strassenbelag her meist Asphalt oder aber gut zu fahrende Erdstrasse. Hin und wieder geht´s recht ordentlich hoch und runter, also mindestens ne 3-Gang-Schaltung wäre nicht schlecht zwinker

Zu sehen gibt´s ne Menge: der riesige Päijänne-See ist an mehreren Stellen gut zu sehen, teilweise ist Inselhüpfen auf dem Programm. Tolle Felswände und Steilabhänge sind auch am Wegesrand, und zwei Nationalparks liegen auf der Strecke, wo wir kleinere Wanderungen unternehmen können: Leivonmäki Nationalpark und Päijänne Nationalpark. Einen weiteren Höhepunkt bildet der wunderschöne Pulkkilanharju-Wallberg . Wat gibt´s noch? Ach so: der Aussichtspunkt Linnavuori (nur für Schwindelfreie!) sowie die mittelalterliche Kirche von Hollola. Übernachten könnte man z.B. in Sysmä Klick und/oder aber im Leivonmäki-Nationalpark. Die Tour dauert 2-3 Tage (eher 3, wir wollen ja keinen Stress!) und als Zeitpunkt dachte ich an ein verlängertes Wochenende in der zweiten Juni-Hälfte oder Anfang Juli 2013.

Wer will, kann die Tour auf eigene Faust beliebig ausdehen, also z.B. am Westufer des Päijänne zurück nach Jyväskylä radeln. Am Westufer gibt´s u.a. das Evo-Wandergebiet sowie den Isojärvi-Nationalpark . Das Evo-Wandergebiet kann man mit dem Fahrrad durchkreuzen.

Fahrradtransport zwischen Helsinki (dorthin würden wohl die meisten kommen) und Lahti bzw. Jyväskylä am besten per Bahn Klick .

Eine Warnung vorweg: Es könnte Spass machen! zwinker

Würde mich freuen, wenn jemand Interesse zeigt. Wenn nicht, fahre ich allein. cool

Alles Gute,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 31.08.12 09:41

noch eine Ergänzung: Die optimale Karte für die Gegend, in der die Päijänne-Tour stattfinden wird, ist die GT3, die z.B. hier verkauft wird.

So, dann packt mal den dicksten Edding aus, den Ihr in der Schublade habt, und vermerkt die Tour in Eurem Kalender 2013! schmunzel Ich freu mich schon sehr drauf!

Alles Gute,
Thomas
von: natash

Re: Päijänne-Tour 2013 - 31.08.12 19:06

also, wenn ich mich dann grad irgendwo in Finnland befinden sollte, dann käme ich auf jeden Fall mit. ob das jedoch so sein wird, das steht in den Sternen.
Neugierig gemacht hast Du mich ja schmunzel
Gruß Nat
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 01.09.12 04:55

Hallo,
würde mich freuen, wenn Du dabei bist! Blätter dann man in den Sternen nach, was so drin ist schmunzel

@Radreiselust ist ungefähr dieselbe Strecke auch mal gefahren und hat sie hier beschrieben. Ein "Muss" für jeden, der sich gerne auf ruhiger Strecke durch hügelige Seen-Wald-Landschaft bewegt. Einfach wunderschön!

Wenn jemand Fragen zur Anreise per Zug (Radticket kostet 9 Euro) oder zur Weiterfahrt in andere Regionen auf eigene Faust hat, helfe ich gerne weiter.

Schönes Wochenende!
Thomas
von: Landradler

Re: Päijänne-Tour 2013 - 01.09.12 08:34

Hallo Thomas,

wir hätten große Lust. Es wäre zwar eine Hammer Anreise, würden das aber mit einem Urlaub verbinden. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für uns, günstige Anreise (Pkw, Bahn), Unterkunft,...

LG
Michael & Karin
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 01.09.12 11:36

Hallo Ihr Zwei,
habe Euch inzwischen per PN die Anreise nach Helsinki per Flieger oder Schiff (direkt von D) empfohlen. Von Helsinki dann am besten per Zug nach Jyväskylä - oder per Rad! schmunzel

Eine Empfehlung zur Unterkunft in Lahti kann ich machen: Da gibt´s eine wunderschöne Jugendherberge (ehemalige Schule) im Jugendstil. Wunderschönes Gebäude und ausgezeichnetes Frühstück! Klick

Schönes Wochenende! Toll, dass Ihr mitmachen möchtet!
Thomas

PS: Zum Radtransport im Zug: geht in allen Zügen ausser im Pendolino. Am besten die Radtickets im Voraus in Helsinki kaufen oder aber per Internet bei der finnischen Bahn
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 02.09.12 05:34

und noch ein paar Ergänzungen:
- den Kartenausschnitt, wo die Strecke drauf ist, kann ich für alle Teilnehmer aus meiner GT3-Karte kopieren. Ihr müsst also nicht selbst die ganze Karte kaufen.
- zu Beginn der Tour würde ich vorschlagen, dass wir in Jyväskylä auf einen Aussichtturm steigen, der einen knappen km vom Bahnhof entfernt auf einem Wallberg steht. In dem Aussichtsturm ist übrigens auch ein naturwissenschaftliches Museum untergebracht, falls jemand an sowas interessiert ist.
- nur 5 oder 6 km östlich der Stadtmitte von Jyväskylä gibt´s einen ABC-Markt (so ne Kombi aus Geschäft, Tankstelle und Restaurant), wo man für wenig Geld (ca. 10 Euro) sehr gutes Essen (Salatbar, Brot, Getränke, warmes Hauptgericht, Nachtisch mit Kaffee / Tee) bekommt. Ich würde vorschlagen, dass wir dort ordentlich essen und dann erst zum Päijänne weiterkullern.
- zur Bereifung: wie schon erwähnt, sind die Strassen entweder asphaltiert oder gut zu fahrende Erdstrassen. Schlechter ist nur die Strasse / Weg, der durch den Leivonmäki-Nationalpark führt. Ich denke aber, dass man auch auf letzterer Strasse mit 37er-Schlappen ganz gut klar kommt, zur Not ist halt ab und zu etwas Schieben angesagt. Ich selbst werde die Tour übrigens mit 50-559-Schlappen fahren, auch wenn schlankere Reifen sicher ausreichen würden. Eins noch: Auf Kies- / Erdstrassen ist bei Abfahrten Bremsen angesagt!!
- und noch was: Lebensmittelgeschäfte sind in Finnland meist auch sonntags auf aber öffnen an diesem Tag meist erst um 12 Uhr. Sie sind dann, wie auch an den anderen Wochentage typischerweise bis 20 oder 21 Uhr geöffnet.
- Kaufempfehlung: Mückenhut und -öl

Schönes Wochenende!
Thomas
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 02.09.12 10:34

Ich werde den Termin mal im Auge behalten. Ob was draus wird, zeigt sich erst kurz vorher. Auf jeden Fall lohnt sich die Fahrt, ich bin in der Gegend schon mehrmals, zuletzt vor acht Jahren rumgeschlichen. Ich müsste mal in meine Aufzeichnungen davon hier einstellen. Gefahren bin ich seinerzeit von Orivesi bis Imatra.
Beim Päijänne ist richtig auffällig, dass das Wasser nicht braun, sondern wirklich klar ist. Offenbar gibt es im Einzugsgebiet kaum Moore.
von: Landradler

Re: Päijänne-Tour 2013 - 03.09.12 16:50

Hallo Thomas,

Urlaub steht, damit wären wir vom 21.06. - 23.06. mit von der Partie. schmunzel
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 03.09.12 18:27

In Antwort auf: Landradler

Urlaub steht, damit wären wir vom 21.06. - 23.06. mit von der Partie. schmunzel


Super, damit steht der Termin fest! Ich freu mich sehr auf die Tour, wird richtig klasse!

Alles Gute,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 05:59

Hallo,
die Tour findet nun also am 21 - 23.6.2013 statt. Da an diesem Wochenende in Finnland Mittsommer gefeiert wird, ist es so, dass die Züge ungewöhnlich voll sein werden. Daher der wichtige Hinweis für alle, die per Zug nach Jyväskylä kommen, ihre Zugfahrkarte inklusive Fahrradticket möglichst frühzeitig zu besorgen! Dies gilt besonders für InterCity-Züge, wo nur sehr wenige Radabstellplätze (drei?) vorhanden sind. Bei Eilzügen (finn. Pikajuna) ist die Situation besser, denn dort werden Fahrräder in einem sehr geräumigen, separaten Gepäckwaggon transportiert.

Noch was zum Radtransport per Zug: Das Radticket kauft man vorab am Schalter, Automaten oder im Internet. Das Rad bringt man dann selbst zu dem Waggon, wo die Radabstellplätze sind. Im Falle von InterCity-Zügen steht die Waggonnummer auf dem Radticket drauf. Das Rad hebt man dann selbst in den Zug.

Im Falle des Eilzugs ist es so, dass die Waggonnummer nicht auf dem Radticket steht. Man muss also beim Zug den Waggon für Gepäcktransport suchen. Dieser Gepäcktransportwaggon hat Türen an der Seite zusätzlich zu den "normalen" Türen an den Enden des Waggons. Keine Sorgen, Ihr werdet den Gepäcktransportwaggon finden, notfalls Schaffner oder andere Zugpassagier fragen. Wenn Ihr den Gepäcktransportwaggon gefunden hat, müsst Ihr alle Taschen vom Rad abmachen. Der Schaffner schliesst die Seitentüren des Waggons für Euch auf, und dann müsst Ihr Euer Rad hochheben, damit der Schaffner, der im Waggon steht, das Rad entgegennehmen kann. Den Schaffner müsst Ihr nicht vorab informieren, dass Ihr Euer Rad in den Waggon tun wollt. Er sieht Euch nämlich und kommt auf jeden Fall dann zum Gepäcktransportwaggon. Kurz: Ihr müsst nur den Gepäcktransportwaggon finden und vor dem Waggon dann fix die Taschen vom Rad abmachen, der Rest flutscht dann problemlos.

Alles Gute,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 07:48

und wieder ne Ergänzung: Die erste Nacht könnten wir im Leivonmäki-Nationalpark verbringen, dort gibt´s zwei (kostenlose) Zeltplätze in schöner Natur: Harjujärvi ("Wallbergsee") und Lintuniemi ("Vogelhalbinsel"). Man sieht die Zeltplätze in folgender Broschüre. Als zweiter Übernachtungsort bietet sich der bereits erwähnte Campingplatz in Sysmä an.

Alles nur so Ideen.

Euch einen schönen Tag,
Thomas
von: lufi47

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 08:40

Hallo,

verstehe ich die Tour richtig, nur mit Zelt machbar ? Oder kann man Hütten oder so mieten ?
Danke

Gruß

Lutz
von: aighes

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 08:50

Auf Nachfrage beim Schaffner konnte ich vor 2 Jahren auch ein Großteil meines Gepäcks im Gepäckwagen lassen. Das begrenzt dann die Schlepperei ein wenig.

Thomas, ich weiß nicht, ob du dich im wiki anmleden kannst, aber hättest du evtl. Lust einige Radstrecken in Finnland dort zu ergänzen? Gerne auch mit Hilfe meinerseits.
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 08:55

Hallo,
auf dem Campingplatz Sysmä hat man alternativ zum Zelten die Möglichkeit, ein Zimmer zu mieten: Klick

Im Nationalpark hat man zwei Möglichkeiten: Zelt oder Unterstand (finn. laavu). Die Unterstände sind zu einer Seite hin offen, wodurch dann Mücken nerven können und werden. Falls Du also keine Möglichkeit hast, diese offene Unterstandseite abzudichten (Mückennetz oder so), musst Du wegen den Biestern im Zelt schlafen.

Alles Gute,
Thomas

PS: Die Unterstände sind wasserdicht und man könnte da einen Teil seines Gepäcks für die Nacht reinpacken. Man selbst würde dann im Zelt schlafen oder aber, wie gesagt, ebenfalls im Unterstand (falls Mückennetz zum Abdichten vorhanden).
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 09:02

In Antwort auf: aighes
Auf Nachfrage beim Schaffner konnte ich vor 2 Jahren auch ein Großteil meines Gepäcks im Gepäckwagen lassen. Das begrenzt dann die Schlepperei ein wenig.

Thomas, ich weiß nicht, ob du dich im wiki anmleden kannst, aber hättest du evtl. Lust einige Radstrecken in Finnland dort zu ergänzen? Gerne auch mit Hilfe meinerseits.


Ja stimmt: Man kann Gepäck im Gepäckwagen lassen (beim Eilzug = Pikajuna). Das wurde mir auch schon mal angeboten. Danke für den Hinweis.

Zu Wiki: Könnte ich gerne machen, werde Dich dann per PN kontaktieren, wenn ich Zeit dazu finde.
von: lufi47

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 09:03

Hallo Thomas,

schade, dann geht es nicht. Meine Frau kriege ich nicht in ein Zelt. Muß schon so eine Hütte sein. Wünsch euch eine tolle Tour.

Gruß
Lutz
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 09:17

Hallo,
hab gerade sowas gefunden: Klick

vG
Thomas
von: lufi47

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 09:29

Na das ist doch prima. Wenn das jetzt noch in Deine Etappenplanung von der Lage her paßt, dann werden wir dabei sein.

Gruß

Lutz
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 09:41

Zitat:
Auf Nachfrage beim Schaffner konnte ich vor 2 Jahren auch ein Großteil meines Gepäcks im Gepäckwagen lassen. Das begrenzt dann die Schlepperei ein wenig.

Vorsicht, das kann zu Extrakosten führen. Vor 2000 kostete ein Fahrrad im Laderaum 40Mk, sonstiges Gepäck 20. Im Gepäckregal gleich neben dem Laderaum gar nichts. Die Schlepperei ist also sehr relativ.

@nöffö, ist es wirklich so, dass die Fahrpreise auch bei der VR jetzt stark auslastungsabhängig sind und man sich für einen ertäglichen Fahrpreis wochenlang vorher auf eine Verbindung festlegen muss? Das wäre sehr schade. Noch 2006 war die VR ein seriöses und berechenbares Unternehmen ohne solche Sperenzchen wie Zugbindung und »yield management« (wie das die Mehdorns dieser Welt so gerne nennen).
von: Andreas

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 09:51

Hallo Thomas,

In Antwort auf: nöffö
In Antwort auf: Landradler
Urlaub steht, damit wären wir vom 21.06. - 23.06. mit von der Partie. schmunzel
Super, damit steht der Termin fest! Ich freu mich sehr auf die Tour, wird richtig klasse!

Ich habe die Tour in unserem Wiki eingetragen.

Grüße
Andreas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 11:31

Wenn Ihr über das oben verlinkte Lomaleivo eine Unterkunft in der Nähe des Leivonmäki-Nationalparks bekommen könnt, dann passt das wunderbar in die Planung. Schön, dass Ihr dabei seid!

Alles Gute,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 11:37

Hallo Falk,
ok, falls Extrakosten entstehen, würde ich natürlich ebenfalls meine Taschen mit zum Sitzplatz nehmen. Hab die Möglichkeit noch nie wahrgenommen, neben dem Rad auch meine Taschen im Gepäckwaggon zu hinterlassen. Fahrradtransport kostet heutzutage 9 Euro.

Den zeitigen Vorabkauf von Personen- und Radticket empfahl ich, weil das Mittsommerfest immer zu ziemlich vollen Zügen führt. Da ist es am besten, wenn man´s nicht drauf ankommen lässt, sondern lieber auf Nummer Sicher geht und frühzeitig seine Tickets besorgt.

Alles Gute,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 11:37

Danke Dir, Andreas!
von: lufi47

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 12:34

Hallo,

ich will ja nicht nerven....aber könntest Du mal schauen, ob das erste Haus von der Lage her richtig ist. Es ist frei und somit könnte ich es dann vom 21.6-23.6. mieten. Ich möchte es aber nicht mieten, um festzustellen, das es weit ab vom Weg ist. Die wollen ja auch € 100,-- pro Tag plus haben.
Danke

Gruß
Lutz
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 12:40

Turku Hafen–Jyväskylä war bisher immer problemlos. Möglicherweise sind die Züge von und nach Helsinki tendenziell voller. Sieht allerdings so aus, als würden zumindest derzeit vor allem die Züge nach Helsinki ab Turku Hafen verkehren. Die 800 Meter Fußweg vom Hafen zum Hauptbahnhof halte ich für sehr optimistisch. Mit dem Fahrrad kann einem das allerdings sowieso Wurscht sein. Für die Hin- und die Heimfuhre ist es in aller Regel nicht problematisch, die Fahr- und Platzkarten vorher zu besorgen. Es gibt letztlich nur eine sinnvolle Verbindung pro Tag und Fahrradkarten kann ich mir sparen.
2004 fand ich den Zeltplatz in Sysmä mit 12,50€ pro Nase ziemlich teuer. Im Wald kostete es gar nichts.
Erstmal muss ich sowieso auf die Urlaubsplanung warten.
von: aighes

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 13:58

Ich bin damals recht blauäugig an die Sache ran gegangen. Bin mit dem Bus am Bahnhof angekommen, dann Ticket für mich und mein Rad geholt, dann zum Gepäckabteil hin und abgeladen. Dann hab ich den Lademeister gefragt, ob ich das Gepäck auch reinpacken kann, oder ob ich es mit nehmen muss (Nachtzugticket im Sitzwagen). Da meinte er dass da ohnehin recht wenig Platz ist und das ich das dann beim Rad lassen kann. Wenn es was gekostet hätte, hätte ich es mit geschleppt. zwinker
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 13:59

Hallo,
Du meinst vermutlich die Kaisla-Reed-Hütte, nicht wahr? Die liegt offenbar am Rutajärvi-See und damit sehr nah an der Strecke. Kannst Du also nehmen.

vG
Thomas
von: lufi47

Re: Päijänne-Tour 2013 - 05.09.12 14:33

Hallo,

sehr schön machen wir. Sowie ich eine Bestätigung habe melde ich mich.

Gruß
Lutz
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.09.12 06:42

Hallo,
erneute Ergänzungen:

Die meisten Teilnehmer werden wohl eine Nacht in Jyväskylä verbringen bevor es dann am Freitagmorgen den 21.06.2013 losgeht. Infos zur Anreise nach Jyväskylä und zu den Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt findet Ihr hier.

Zu klären wäre noch, wann und wo wir uns dann am Freitagmoren treffen. Falls Ihr an dem Aussichtsturm / Naturmuseum (dasselbe Gebäude) von Jyväskylä interessiert seid, dann treffen wir uns vor dem Aussichtsturm um 11 Uhr. Die Adresse ist Ihantolantie 5. Hier noch ein Link zu dem Gebäude Klick. 11 Uhr deswegen, weil erst dann das Museum / Aussichturm geöffnet wird.

Falls der Aussichtsturm nicht interessiert, treffen wir uns am Besten vor dem Hauptbahnhof von Jyväskylä. Wie wäre es mit 10 Uhr am Freitagmorgen den 21.06.2013? Wenn gewünscht, können wir uns auch eher treffen, nur können wir dann das Büffee des ABC-Markts von Vaajakoski nicht wahrnehmem, welches um 10.30 Uhr eröffnet wird und mit 9,30 Euro sehr günstig ist. Hier mal ein Link Klick. Zusatzkommentar: Das Büffee gibt´s bis 18 Uhr, also könnten wir dieses auch noch recht spät wahrnehmen und z.B. erst den Aussichtsturm heimsuchen (s.o.).

Also hier die Alternativen für´s Treffen am 21.06.2013 in Kürze:
- Treffen vor dem Aussichtsturm um 11 Uhr, Aussichtsturm und/oder Museum begucken und anschliessend Büffee
- Treffen vor dem Hbf um 10 Uhr und anschliessend Büffee
- Treffen vor dem Hbf vor 10 Uhr (bitte Vorschläge machen) und kein Büffee. Wir könnten aber dann statt Büffee zu einem Frühstück oder einen Kaffee beim ABC-Markt einkehren.

Einen schönen Tag wünscht
Thomas
von: Landradler

Re: Päijänne-Tour 2013 - 15.09.12 07:14

Hallo Thomas,

da wir schon am Vortag in Jyväskylä ankommen, würde uns diese Variante reichen.

In Antwort auf: nöffö
- Treffen vor dem Hbf um 10 Uhr und anschliessend Büffee


Treffen und in Ruhe beim Buffet die Mitradler kennen lernen würde uns gefallen. Das Museum machen wir dann vorher unsicher. Sind aber flexibel wenn es andere Meinungen/Vorschläge gibt.
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 15.09.12 16:20

Hallo Thomas!
Das entwickelt sich ja hier so langsam zum bislang vermutlich größten Reiseradler- & Forumstreffen Finnlands! schmunzel
Auch bei mir gibt es ein gesteigertes Interesse mal wieder eine Tour in Finnland zu machen.

Leider gibt es ja die Silja / Tallink Fähren nicht mehr und die Finnlines-Fähren von Travemünde o. Rostock nach Helsinki sind nicht gerade günstig (Kabine).
Mal schauen, wie sich die Preise noch entwickeln...

Ich würde dann, wenn es klappt (das weiß ich aber nicht vor Februar / März 2013), schon am Freitag den 14.06. nach Travemünde fahren und mit der Fähre nach Helsinki, Ankunft am So. 15.06. Vom Fährhafen (ca. 25km östl. von Helsinki City) sind es ca. 230km Luftlinie / ca. 300km Fahrstrecke, was in 5 Tagen mit ein paar Schlenkern gut zu schaffen sein sollte. Dann ist man schon mal was eingefahren... lach
Vielleicht kann man sich da ja zusammen tun bei der Anfahrt?

Thomas: Kannst du mal den Termin noch in den Forumskalender eintragen?
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 16.09.12 04:13

Hallo Markus,
ja, wäre schön, wenn Du mitmachen könntest.

Hab die Tour im Kalender eingetragen, danke für den Hinweis!

Einen schönen Sonntag,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 16.09.12 04:19

In Antwort auf: Landradler

da wir schon am Vortag in Jyväskylä ankommen, würde uns diese Variante reichen.

In Antwort auf: nöffö
- Treffen vor dem Hbf um 10 Uhr und anschliessend Büffee


Treffen und in Ruhe beim Buffet die Mitradler kennen lernen würde uns gefallen. Das Museum machen wir dann vorher unsicher. Sind aber flexibel wenn es andere Meinungen/Vorschläge gibt.


Hallo Michael,
10 Uhr vor dem Hbf fände ich ebenfalls gut, aber mal gucken, was sonst noch an Vorschlägen kommt. Bin, so wie Du, sehr flexibel. Ich muss dann kurz vor der Tour nochmal checken, ob die Öffnungszeiten vom ABC-Markt am 21.6.2013 so sind wie momentan. Schliesslich ist Mittsommerwochenende, und da können die Öffnungszeiten etwas anders sein als sonst.

Alles Gute,
Thomas
von: luckyloser

Re: Päijänne-Tour 2013 - 24.09.12 20:26

ich bin ja nun auf der Heimreise vom Nordkap unter anderem fast 1:1 deine hier vorgeschlagene Route gefahren, und denke meine Freundin und ich würden 2013 die Tour ebenfalls mit bestreiten.
Der Termin ist im Kalender vermerkt, soweit beruflich alles passt sind wir dabei!

Einige Reiseimpressionen von der Route kann ich auch noch beitragen, sobald ich meine 3 32GB Karten etwas sortiert und ausgemistet hab.
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 25.09.12 05:55

Hallo Holger,
wäre super, wenn wir uns dann nächstes Jahr wiedersehen würden. Und Deine Freundin könnte ich dann auch kennenlernen. Deinen Vorschlag, ein paar Fots in den Thread zu packen, finde ich sehr gut. Ich selbst habe damals leider keine Fotos gemacht.

@alle potentiellen Teilnehmer: Wenn die Tour dann näher rückt, wäre ein Austausch von Telefonnummern per PN sicher gut. Auch würde mich interessieren, wie (Zelt, Hütte) und wo jeder Teilnehmer die zwei Übernachtungen verbringt.

Alles Gute aus dem sonnigen Utajärvi,
Thomas
von: luckyloser

Re: Päijänne-Tour 2013 - 29.01.13 11:00

So da sich das mit meinem Nordkap-Reisebericht irgendwie doch etwas in die Länge zieht, würde ich einfach mal kommentarlos ein paar Bilder meiner Päijänne-Etappe 2012 reinstellen.
Dazu muss ich sagen das ich ausgerechnet einen Tag lang strömenden Regen hatte an dem keine Fotos entstanden, und Tags drauf habe ich mir den Magen verdorben, so das ich ziehmlich Kraft- und Motivationslos gekämpft habe und keinen großen Nerv zum Foto machen hatte.
Daher sind die Fotos vom Start bzw. vom Ende der Etappe die Thomas hier vorschlägt.




von: luckyloser

Re: Päijänne-Tour 2013 - 29.01.13 11:11





von: luckyloser

Re: Päijänne-Tour 2013 - 29.01.13 11:13






Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann stelle ich wieder fest das es sehr schwer ist den Charme und die Schönheit (und vor allem die Sauberkeit) von Finnland irgendwie auf Bildern zu vermitteln.
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 29.01.13 11:30

Super Fotos, Holger, Danke Dir! War übrigens echt super, dass Du uns bei Deiner Mammuttour zum Nordkap und zurück in Utajärvi besucht hast, hat grossen Spass gemacht!

Derzeit wir erst drei Leute, die die Päijänne-Tour machen wollen. Wäre schön, wenn sich noch zusätzliche Interessenten finden würden.

Alles Gute aus dem Schnee,
Thomas
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 11.03.13 10:07

Ist der Termin noch so aktuell, wie er im Kalender steht? Ich werde jedenfalls mal Urlaub eingeben.
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 11.03.13 10:25

Hallo Falk,

der Termin ist unverändert: 21 - 23.6.2013. Schön, dass Du mitkommen möchtest!

Alles Gute,
Thomas
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 11.03.13 16:46

Hallo Falk!
Ich habe gestern probiert, die Fähre zu buchen. Bis zum 15.03. bzw. 90 Tage vor Abfahrt, könnte man noch 40% auf die Rückfahrt erhalten. Leider ist es mir nicht gelungen, die Buchung abzuschließen, da für den Erhalt des Rabatts eine Zahlung mit einer Kreditkarte obligatorisch ist - eine solche Karte habe ich nicht. Zudem wurde der Rabatt nicht eingerechnet.

Ich würde aber trotzdem fahren wollen.
Für den 2. Teil der Tour (3 Wochen Urlaub stehen insgesamt zur Verfügung) gibt es momentan die Idee, ab Kitee / Värtsilä (evtl. per Bahn dahin) auf der russischen Seite weiter zu fahren gen Vyborg und am Grenzübergang der A127 wieder rüber nach Finnland.
Ab da dann wieder nach Helsinki retour (evtl. per Bahn).

Muss mich da mal schlau machen wg. Visa & Co.
von: Landradler

Re: Päijänne-Tour 2013 - 11.03.13 17:33

Versuchs mal hier, geht auch ohne Kreditkarte. Da haben wir gebucht.
von: Helm

Re: Päijänne-Tour 2013 - 12.03.13 07:30

Hallo Thomas,

meine Frau hat mir den Urlaub genehmigt. grins Fähre ist gebucht. Ankunft Helsinki 16.06.2013 9:00 Uhr

Gruß
Helmut
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 12.03.13 08:16

Klasse, Helmut, herzlich Willkommen!

Alles Gute aus der Schneewehe,
Thomas
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 13:51

Hallo Thomas!
So, Fähre habe ich gerade gebucht und bezahlt.
Fahre nun am 15.6. (Abfahrt 4.00 morgens) in Travemünde ab und am 4.7. um 17.30 ab Vuosaari ab.
Die Baqhntickets kommen nun am Freitag und am 6.4. dran.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es auch mal einen Track vom / zum Hafen in die City von Helsinki. Meine Suche war leider bislang ohne Ergebnis.
Bin die Strecke zwar auch schon mal gefahren, diese wäre aber verbesserungswürdig...
von: Dietmar

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 14:19

In Antwort auf: cyclist
... Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es auch mal einen Track vom / zum Hafen in die City von Helsinki. Meine ...

Sooo tief nun auch wieder nicht, schmunzel hab schnell gebuddelt: Von Hafen zu Hafen.

Bin 2009 so gefahren, nach Ankunft von Tallinn und zur Weiterfahrt nach Rostock. Das letzte Stück im Gewerbe-Hafengebiet kann man bestimmt noch optimieren. Da wurde seinerzeit viel gebaut.

Gruß Dietmar
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 14:41

Hallo Dietmar!
Danke! lach
Aber im Forum hast du es auch nicht gefunden... grins
Kannst du den Track evtl. ins Wiki in die Finnland wiki-Seite eintragen?
von: Dietmar

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 16:47

Hallo Markus,

mache ich. Habe aber gerade gesehen, dass man da noch etwas begradigen kann. Die finnischen OSM-Pioniere hatten damals schon reichlich Radstrecken eingetragen. Inzwischen scheint noch einiges an schönen Strecken dazu gekommen zu sein. Mit dieser Querbeet-Strecke umgeht man die verkehrsreichen Schnellstraßen sehr gut, fährt oft am Wasser entlang und durch idyllische Siedlungen. Wie ich Dich kenne, wirst Du noch weiter optimieren.

Viel Spaß Euch BU-Verweigerern schmunzel aber Finnland soll ja auch ganz schön sein, fast so schön wie McPomm. schmunzel

Gruß Dietmar
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 17:29

Nicht verweigert, weiter gedacht. Man könnte Finnland als Quintessenz von BU ansehen. Bis zur Unendlichkeit – und noch viel weiter...
von: Landradler

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 17:56

In Antwort auf: Dietmar
hab schnell gebuddelt: Von Hafen zu Hafen.


Danke, hieße der Track nicht besser von Hafen zum Bahnhof? Wäre für uns echt passend, weil wir nach der Fähre die Bahn nach Rovaniemi nehmen.
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 18:58

Hallo Dietmar!
Zitat:
Viel Spaß Euch BU-Verweigerern schmunzel aber Finnland soll ja auch ganz schön sein, fast so schön wie McPomm. schmunzel

Nö. Finnland ist um einiges schöner als Meckpomm! unschuldig

Werde nachher mal deinen Track überarbeiten, u.a. mit der RRK Skandinavien vom Henning und ihn dir anschließend mailen.
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 18:59

Hallo Michael!
Reist ihr von Norden (Rovaniemi) aus kommend nach Jyväskyla an?
von: Landradler

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.03.13 20:10

Ja, so ist der Plan. Thomas hat mir eine schöne Strecke auf Papierkarte gezeichnet, ich muss sie nur noch als Track in BC nachzeichnen.
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 14.03.13 06:50

Hallo Markus,
super, dass Du auch mit am Start bist! Wirklich schön, dass so viele mitmachen möchten.

@alle: Ich kann gerne Farbkopien aus meiner Radkarte machen, auf denen man die Tourstrecke sowie die nähere Umgebung sieht. Wer solche Kopien möchte, bitte per PN eine Adresse schicken. Wer will, kann mir ferner eine Handynummer zukommen lassen, über die der Teilnehmer in Finnland erreichbar ist. Ich selbst werde allen Teilnehmern per PN meine Handynummer schicken. Dies ist z.B. dann praktisch, wenn der Teilnehmer aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig zum Treffpunkt in Jyväskylä erscheinen kann und uns/mich davon benachrichtigen möchte.

Ich freu mich schon sehr auf die Tour!

Alles Gute aus dem sonnig-kalten Norden,
Thomas
von: Dietmar

Re: Päijänne-Tour 2013 - 16.03.13 11:28

Hallo Markus,

hier ist der neue Track: Helsinki-Transfer. Der ist ja dank Deiner Änderungen noch naturnäher als meiner. schmunzel Ich glaube, dass OSM in den letzten Jahren ganz schön zugelegt hat. Leider fehlt mir die Zeit, da mitzutun. Ich werde StefanS mal auf diesen Track aufmerksam machen, so dass er ihn ins Wiki einbauen kann.

Den weiter oben aufgeführten Track werde ich löschen.

Gruß Dietmar
von: luckyloser

Re: Päijänne-Tour 2013 - 16.03.13 11:35

In Antwort auf: Dietmar
... Ich glaube, dass OSM in den letzten Jahren ganz schön zugelegt hat. ...


Ui, wie wars denn dann vorher? grins 2012 wars leider in vielen Bereichen von Finnland sehr fehlerbehaftet oder noch sehr unvollständig.
von: Dietmar

Re: Päijänne-Tour 2013 - 16.03.13 11:39

In Antwort auf: luckyloser
In Antwort auf: Dietmar
... Ich glaube, dass OSM in den letzten Jahren ganz schön zugelegt hat. ...


Ui, wie wars denn dann vorher? grins 2012 wars leider in vielen Bereichen von Finnland sehr fehlerbehaftet oder noch sehr unvollständig.

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf Helsinki.

Gruß Dietmar
von: luckyloser

Re: Päijänne-Tour 2013 - 16.03.13 11:44

Ok,

den Track hätte ich übrigens letztes Jahr auch gebraucht. Nach einigen Missverständnissen landetet ich auch im Hafen der Innenstadt und musste natürlich zum Hafen am Stadtrand. Ein paar Minuten vor Schließung des Terminals bin ich dort noch eingetroffen. Um Zeit herauszuholen bin ich sogar ein großes Stück über die Autobahn gefahren, nachdem ich mich vorher mehrmals richtig verfranzt hatte. wirr
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 16.03.13 14:58

Hallo Dietmar!
Zitat:
Der ist ja dank Deiner Änderungen noch naturnäher als meiner.

Ich habe mich überwiegend an die Führung der Eurovelo-Route 10 gehalten, die in der Karte eingetragen war.

Ja, in den letzten 2-3 Jahren hat sich ganz kräftig was bei OSM getan. In Helsinki, in Finnland allgemein, wie auch in vielen anderen Ländern.
Die erste OSM-Karte von D, die ich mal installiert hatte, in 2009 (?), hatte ca. 400mb. Heute sind es 1,5-2,3gb, je nach Projekt.
von: Dietmar

Re: Päijänne-Tour 2013 - 17.03.13 18:47

Hallo Markus,

Stefan hat inzwischen unsere Koproduktion schmunzel im Wiki verwurstet. Vielen Dank nach Paris! Die kmz-Datei ist da abgreifbar.

Gruß Dietmar
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 12.04.13 09:33

Hallo,
zwischendurch mal der jetzige Stand: Fest zugesagt haben bisher sieben Personen. Wir "glorreichen Sieben" haben ´ne Sammel-PN gestartet zur detaillierten Planung. Wesentliche neue Infos kommen aber nicht nur in die Sammel-PN sondern auch hier in den Thread.

Wer noch mitfahren will, ist herzlich willkommen! Danke an dieser Stelle an alle, die sich bereits angemeldet haben und den Weg nach Finnland auf sich nehmen! Wird sicher eine super Tour!

So, hab ich was vergessen? Ja, habe ich: Schönes Wochenende!

Alles Gute,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 08.05.13 11:39

Hallo,
die Leute von Bikestation in Ikaalinen, Südfinnland, haben freundlicherweise die Päijänne-Tour auf ihren Kalender mit draufgepackt: Klick. Mal gucken, ob auf dem Wege noch weitere Interessierte aufzutreiben sind.

Ansonsten bleibt´s halt bei sieben Personen, was ja bereits eine erfreulich grosse Gruppe ist.

Alles Gute aus dem sonnigen Utajärvi,
Thomas
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 30.05.13 12:54

Hallo,
für diejenigen, die die Nacht 20-21.6. in Jyväskylä verbringen möchten, folgende Infos:

Jyväskylä-Karte
Campingplatz

Etwas ausserhalb dann folgende Übernachtungsmöglichkeiten:
Metsäranta
Ränssin Kievari
Camping Ruuhimäki
Noukanniemi
Ruokoniemi
Revontuli

Weitere Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend um Jyväskylä herum hier .

Alles Gute aus dem heissen Utajärvi (26 Grad),
Thomas
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 30.05.13 18:09

Ich glaube es nicht. Wieso sitze ich gerade im verregneten Südtirol? Hoffentlich dreht sich das nicht in den nächsten zwei Wochen komplett und wir fahren dem Regen hinterher.
von: natash

Re: Päijänne-Tour 2013 - 30.05.13 18:21

Hallo Thomas,

viel Spaß bei Eurer Tour, bei der ich gerne dabei gewesen wäre, aber es ist anders gekommen... Vielleicht hält das gute Wetter bei Euch ja noch solange an. Ihr dürft es aber auch gerne herunterschicken träller

Gruß nat
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.06.13 16:02

Hallo zusammen!
So, da hier ja gerade das Wetter sich mal wieder von der schlechteren Seite zeigt, ist es genau passend, hier abzuhauen. grins Gerade nachgesehen, in Helsinki soll ab Sonntag wieder die Sonne scheinen... Dann gehts los zum Mücken füttern... bäh grins
Morgen Nachmittag gehts erst mal nach Travemünde, dann gegen Mitternacht auf die Fähre nach Helsinki. Am Sonntagmorgen gehts dann richtig los. Zuerst nach Jyväskyla, zur Päijänne-Tour nach Lahti.
Zu zweit dann weiter nach Sortavala, an den Ladoga-See, im russischen Teil von Karelien.
Nach dem Besuch der Insel Valaam (den Heiligenschein mal wieder zum leuchten bringen... schmunzel ), gehts wieder nach Sortavala zurück. Dann gehts alleine weiter (mein Mitradler will unbedingt mal im weißen Meer baden gehen... zwinker ) nach Vyborg bzw. Lapeenranta, von da aus wieder zurück zur Fähre nach Vuosaari / Helsinki.

So, viel Spass denjenigen hier, die noch nicht weg sind... Zerfleischt euch nicht! grins peinlich
von: Michael B.

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.06.13 16:06

In Antwort auf: cyclist
... Zerfleischt euch nicht! grins peinlich


grins grins

wünsche euch viel Spass und Dir einen schönen Urlaub.
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 13.06.13 16:10

Zerfleischen? Nicht doch. Der einzusetzende Hobel steht mit frischen Fristen im Keller, am Sonnabend wird er angeheizt und dann geht es über Nacht und Hamburg (weil die Trott... ähm Fachkräfte den Nachtzug Berlin–Malmö erst eine Woche später einsetzen) nach Kopenhagen und Malmö. Dann geht es irgendwie weiter.

Du hast schonmal die Erlaubnis, alle anfliegenden Moskitos ohne vorherige Aufforderung, auf neutralem Grund zu landen, abzuschießen.
von: RudiS

Re: Päijänne-Tour 2013 - 24.06.13 10:08

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die schöne Tour, gleiches auch an die Mitfahrer, natürlich auch an die beiden Genußradler die die schöne Strecke noch genießen. Markus und ich rollen derzeit völlig entspannt Richtung russische Grenze bevor wieder in den Sattel gestiegen wird.

Beste Grüße
Rudolf
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 25.06.13 06:44

Hallo Rudolf,
danke Dir, und allen anderen, für´s Teilnehmen! War echt schön! Hier jetzt mal ein paar Fotos, also erst einige von meiner Anreise von Utajärvi nach Jyväskylä, dem Startpunkt der Tour und dann von der eigentlichen Tour.

Regenwolken über Sumpf mit Wollgras, Utajärvi


Nahaufnahme des Wollgrases, Vaala


Auf Sandwegen durch hügelige Landschaft, Kiuruvesi


Südlich von Kiuruvesi war es bereits sehr seenreich:


Die Strecke schlängelte sich teils auf Asphalt...


und teils auf einsamen Sandstrassen


Immer wieder Seen, hier mit Rad im Vordergrund, Viitasaari


Dann begann die Päijänne-Tour in Jyväskylä. Am ersten Tourtag hab ich noch keine Fotos gemacht, sondern mich lieber auf die Landschaft konzentriert und die anderen Teilnehmer (sehr nette Truppe!) kennengelernt. Hier ein paar Fotos vom 2. und 3.(letzten) Tourtag:

Michael und Karin im Nationalpark Leivonmäki, wo wir (insgesamt 7 Teilnehmer) an einem sehr schönen See die erste Nacht verbracht hatten:


Kurze Verschnaufpause vor dem nächsten Anstieg (Anstiege gab´s ne Menge!): Markus, Rudolf und Michael:


Hoch und runter ging´s:


Zwischendurch Pause in der Villa Cawen, die einen gewaltigen Backofen und andere interessante Einrichtungsgegenstände aufwies:



Kaffee, Cola, Kuchen... in der Villa Cawen haben wir ordentlich gefuttert, denn der nächste Anstieg verlangte Kraft:


Michael und Karin unterwegs:


Karin war die einzige Frau in unserer Truppe:


Helmut und Rudolf:


Seeausblicke nördlich von Sysymä:




sowie die Hütte auf dem Campingplatz von Sysmä, wo Rudolf, Falk, Helmut und ich übernachteten:


Fortsetzung folgt...
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 25.06.13 06:52

Falk, Rudolf und Helmut bei einer kurzen Pause nach Bewältigung des Wallbergs Pulkkilanharju:


Falk beim Erdbeerensammeln:


Helmut rauscht die Abfahrt runter:


Die mittelalterliche Kirche von Hollola:


In Hollola war auch unsere letzte Pause vor dem Campingplatz von Lahti, wo unsere gemeinsame Tour endete:


Ich bin dann am nächsten Morgen mit dem Zug von Lahti nach Utajärvi gefahren. Dort schmiss ich dann Waschmaschine und Sauna an...

Alles Gute,
Thomas
von: Dietmar

Re: Päijänne-Tour 2013 - 25.06.13 07:33

Hallo Thomas,

danke für die schönen Eindrücke von Eurer Tour in Finnland. War ja fast so schön wie auf dem Weg nach Usedom. schmunzel

Viele Grüße von Dietmar
von: BeBor

Re: Päijänne-Tour 2013 - 25.06.13 09:10

In Antwort auf: nöffö
Hier jetzt mal ein paar Fotos...

Sehr schön! Gibts zufällig auch ein Foto vom Campingplatz in Jyväskylä, da war ich mal zu meiner Campingbus-Zeit ein paar Tage.

Bernd
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 25.06.13 09:23

Der Campingplatz von Jyväskylä hatte über Mittsommer leider zu, wir sind dann auf den Campingplatz Metsäranta (gut 15 km westlich von Jyväskylä) ausgewichen. War günstig (6 Euro pro Person) und auch sonst gut dort, einzig die zwei Kraniche, die in der Nacht in nächster Nähe ordentlich rumgelärmt haben, möchte ich mir nicht unbedingt wieder irgendwann anhören müssen... schmunzel

Alles Gute,
Thomas
von: Helm

Re: Päijänne-Tour 2013 - 25.06.13 11:40

Hallo Thomas,

auch von mir vielen Dank fuer die Tour und jetzt so schnell schon Bilder. Auch allen anderen Teilnehmern gilt mein Dank fuer die unkomplizierten Tage.
Bin jetzt bei heussem Wetter in Turku.

Gruss
Helmut
von: Landradler

Re: Päijänne-Tour 2013 - 30.06.13 11:18

Hallo Thomas und Mitradler. schmunzel

Wir, Karin (Genussradlerin wartet noch auf Freischaltung) und ich, sind seit gestern wieder zu Hause. Es war der erste gemeinsame Urlaub dieser Art und einfach nur Hammergeil! lach Das gemeinsame Treffen und Radeln hat riesen Spaß gemacht. zwinker

Vielen Dank an Thomas für die tolle Orga und die vielen Höhenmeter. träller

Ein paar erste Impressionen hab ich gesichtet.






von: Helm

Re: Päijänne-Tour 2013 - 01.07.13 10:12

Hallo Karin und Michael,

schöne Bilder! Ich bin heute in Helsinki angekommen und bin das ewige Auf und Ab aber auch leid. Noch 2 Tage Besichtigung und dann geht's mit vielen guten Erinnerungen ab nach Hause.

Gruss
Helmut
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 01.07.13 12:03

Ich bin nach einem Ruhetag in Lahti über die Päijenne-Westseite wieder nach Norden gefahren. Im Prinzip war das eine Riesenpleite. Der Zeltplatz in Padasjoki ist nicht mehr vorhanden, nur die Wegweiser stehen noch. In der Nähe gibt es den teuren und schlechten Wohnwagenplatz Mainiemi. Paddel- oder Ruderboote für den eigenständigen Besuch des Päijenne-Nationalparks gibt es nicht. Die weiteren Zeltwiesen in Richtung Jämsä sind alle spurlos weg. Einen Einzelnen drei Kilometer rechts im Wald gibt es noch, doch war dort niemand da und die Anmeldeinformationen waren nur finnisch. Zufr Vermeidung von Ärger weitergefahren. Bei Jämsä sollte es im Wintersportzentrum Himo einen Zeltplatz geben. Ungünstigerweise begann am nächsten Tag ein Festival. Man wollte nur Wohnwagen und Campingbusse. Ein Motel zwei Kilometer weiter gehört zum selben sauberen Verein. In Jämsä war es ebenfalls Essig, die einzige verfügbare UInterkunft mit dem schönen finnischen Namen »Gasthaus« war entweder wirklich voll oder der Betreiber hatte wegen Reichtum keine Lust. Mit dem Lumpensammler viertel zwölf nach Jyväskylä, der von uns ursprünglich geplante Platz existiert, ist aber ebenfalls ein unschöner Wohnwagenplatz. Am nächsten Tag war ich dann in Tikkakoski. Danke für den Tipp mit dem Luftfahrtmuseum, Thomas!
Das Zeltplatzdebakel ist ziemlich verbreitet, ich bin dann deshalb mit dem Zug nach Kuopio gefahren und jetzt in Karvio. Heute Ruhe im Feuer, es regnet. Dafür war das Wetter bis gestern wirklich erste Sahne. Morgen will ich über Heinävesi nach Joensuu und dann so langsam auf Heimatkurs gehen.
von: nöffö

Re: Päijänne-Tour 2013 - 02.07.13 05:55

Hallo Karin und Michael,
wirklich tolle Bilder, danke sehr! Und, ja, es ging ordentlich hoch und runter auf der Tour. Bin froh, dass ich jetzt wieder im platten (naja, nicht überall...) Utajärvi bin. Ich muss zugeben, dass ich mich auch schon nach meiner Frau und unserer kleinen Tochter gesehnt hatte. Alles Gute übrigens auch von den Beiden!

vG
Thomas
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 09.07.13 19:05

Hallo zusammen!
Auch ich bin (schon am Samstagnachmittag) wieder wohl behalten wieder zuhause angekommen. Weder haben mich die Mücken komplett ausgesaugt, die Bremsen völlig zerstochen (obwohl die 20-30 Stiche oder Bisse durchaus mehr als ausreichend waren... bäh krank ), die Eidechse, die sich im Zelt verirrt hatte, hat mir auch nix getan. Genauso wie die 3 Schlangen (2 Kreuzottern am See, eine weitere auf der Straße), genausowenig der braune oder schwarze Bär (!!!), den ich auf der 187 so ca. 30km nördlich von Valimaa ca. 300m vor mir von rechts nach links die Landstraße überquerte. Leider gibts kein Foto vom Meister Petz. traurig Er war leider zu schnell wieder weg im Wald...

Die Tour war ob der relativ hohen a-typischen Temperaturen, der vielen kurzen und heftigen Anstiege und vor allem der lästigen Bremsen (die auch bis zu 25km/h mithielten, was vor allem bergan nicht gerade spaßig war) wegen, recht anstrengend. Die Anstrengungen wurden aber durch die großartige Landschaft, der Ruhe abseits der Straßen und dem zugleich guten Wetter, mehr als kompensiert.

Auch der Abstecher in den russischen Teil Kareliens, wie auch nach Valaam, haben gut geklappt. Es gab nur ein kleines Problem bei der Ausreise nach Finnland: Die russische Grenzbeamtin wollte unbedingt die Papiere meiner "Maschina" (Auto) sehen, die ich natürlich nicht hatte, da ja mit dem Rad unterwegs... Sie konnte partout nicht glauben, das ich am 25.6. über Värtsila eingereist bin, auf Valaam gewesen bin, dann mit dem Rad bis zum späten Samstagabend dem 29.6. die Strecke zum Grenzübergang bei Imatra zurück gelegt habe könnte. Nach dem Vorzeigen des Fährtickets, des Bahntickets für die Rückfahrt (die aufgezeichneten Tracks wollte sie aber nicht sehen...) und Dank eines dolmetschenden Finnen war sie zwar nicht davon zu überzeugen, hat aber trotzdem den Ausreisestempel in den Pass gedrückt. Die Zöllnerin wollte dann auch noch in 3 Taschen schauen, obwohl es dunkel war und kaum was zu sehen war...
Im Niemandsland habe ich dann noch ein nettes russisches Reiseradlerpaar auf Wochenendtour getroffen. Gemeinsam ging es dann nach Finnland rein. Die finnischen Grenzbeamten konnten nur darüber lachen, das deren russische Kollegin nicht glauben konnte, was auf dem Rad an Strecke machbar ist...

Mit den beiden russischen Radlern ging es dann in sehr flotten Tempo nach Imatra rein. Dank der Zeitumstellung hatte der Tag ja 25 Stunden, trotz der Mitternachtssonne war es ob des aufziehenden Unwetters (weswegen ich auch nicht nach Lapeenranta weiter gefahren bin) recht dunkel, sogar die Straßenbeleuchtung war stellenweise an.
Auf der Wasserfallbrücke haben wir uns noch länger unterhalten und die Adressen ausgetauscht. Er entpuppte sich als echter Radfreak und Reiseradler, der auch schon einiges richtig extremes an Touren gemacht hat. zwinker
Wie es der Zufall wollte, haben wir uns am Sonntagabend mitten in der City von Imatra, wo gerade das große internationale Big Band Festival (u.a. auch mit dem Jugend Jazz Orchester NRW) stattfand, wieder getroffen und uns erst mal 1,5h in den Park gesetzt und Radlerlatein ausgetauscht. schmunzel

Es waren bei mir rund 1430km, von Haustür zu Haustür. Bilder kommen erst in einigen Tagen, muss erst mal sichten und aussortieren...

Große Defekte gab es bei mir nicht, keine Platten oder kaputte Speichen (was sicherlich auch dem guten Laufradbauer zu verdanken ist zwinker ), nur der übliche Verschleiß - die Bremsbeläge hinten hab ich in der ersten Woche (geplant) gewechselt, die Kette und evtl. die Kettenblätter sind fällig, die die O-Ringe am Faiv müssen getauscht werden.
Als Fehlkauf haben sich nur die neuen Radhandschuhe eines namhaften Markenherstellers herausgestellt, die haben sich leider nach schon 2 Wochen angefangen aufzulösen... Umtausch erfolgt wahrscheinlich am Samstag beim Kölner Händler...

Anfang war es tagsüber noch recht frisch, die kälteste Nacht war mit +6°C recht frisch. Schlechtes Wetter, bzw. Regen gab es aber nur an 4 Tagen, davon einmal einen ganzen Tag und davon noch ca. 50km der 120km auf relativ schlechter Schotterpiste hart entlang der russischen Grenze (minimal 200m entfernt). Dazu noch mal 3x heftigen Starkregen mit Unwetter in der Nacht. Was das Zelt aber ohne ein Tropfen durchzulassen mitgemacht hat - weder von oben, noch von unten.
War aber wohl im Vergleich immer noch recht harmlos, gegenüber dem, was sich hier in Bo am 20.06.13 innerhalb von 2 Stunden abgespielt haben muss (auf den Schlauch-Seiten gibt es Videos mit Wasserfällen auf einer Fahrtreppe in einer U-Bahnstation...). schockiert Die Telekom-Techniker sind immer noch mit der Fehlersuche zugange in den betroffenen Straßenzügen...

Leider war die Zeit da oben mal wieder viel zu kurz, war gerade richtig eingefahren, da gings schon wieder mit der Fähre retour... traurig

Wo es im kommenden Jahr hingeht - weil ich schon mehrfach gefragt wurde - das wird sich erst in den nächsten Monaten ergeben, vielleicht mal wieder nach Rumänien? Der Westen und der Norden wollen noch erradelt werden... schmunzel
von: slatibart

Re: Päijänne-Tour 2013 - 09.07.13 19:24

In Antwort auf: cyclist

Die Tour war ob der relativ hohen a-typischen Temperaturen, der vielen kurzen und heftigen Anstiege und vor allem der lästigen Bremsen (die auch bis zu 25km/h mithielten, was vor allem bergan nicht gerade spaßig war) wegen, recht anstrengend.


Dann gab es bei dir die langsamen Bremsen. Oben bei Nöffö in der Gegend musste ich schon 35-40 strampeln um sie loszuwerden. Leider wartete an der nächsten Ecke schon die Ablösung. Und Bremsenstiche sind ja mal richtig unangenehm.
von: cyclist

Re: Päijänne-Tour 2013 - 09.07.13 20:30

Hallo Andreas!
Zitat:
Oben bei Nöffö in der Gegend musste ich schon 35-40 strampeln um sie loszuwerden.
Naja, die bei uns unten, waren ja schon müde, weil sie dich ja schon verfolgen mussten... Zudem gab es bei der Tour zu 7. auch mehr Auswahl...
Aber stimmt schon, 25 war wirklich schon das Mindesttempo, bei dem man die Angreifer frühestens abschütteln konnte. Nach einer schnellen Abfahrt kam aber auch schon wieder die nächste Kolonne, die die anderen ablösten...
Sie scheinen auch besonders Ortliebtaschen zu mögen. 5m weg vom Rad, sind es schon deutlich weniger, die an einem kleben, dafür sind es am Rad mehr. Schlimm war es vor allem an den Anstiegen, vor allem auch bei den russischen Schotterpisten.
Gewisse Geschäfte erledigt man da auch noch ne Runde schneller... bäh
Und die üblichen Mückenmittel helfen da natürlich nicht.
In Russland kam mir auf der Landstraße die Feuerwehr aus HH in Form eines, zum Wohnmobil umgebauten alten Magirus Feuerwehr-LKW, entgegen. Die Chefin des Ungetüms hat gleich alles mit der großen Gift-Spaydose eingenebelt, da fiel gleich alles im Umkreis nach unten... grins schockiert Aber so war wenigstens für eine halbe Stunde mal halbwegs Angriffspause...

Das einzige Mückenmittel, was sich bei der 1999er Tour in Karelien als wirklich wirksam herausgestellt hatte, konnte ich leider weder erwerben, noch anwenden. Wenn ich es getan hätte, wäre ich vermutlich nicht hier angekommen... krank
BeloMorKanal (Weißmeerkanal) - damals die zweitbilligste Zigarettenmarke - steht vermutlich auf dem Index und ist nur noch als Insektenvernichtungsmittel erhältlich... grins

Ich hatte auch wieder an 2 Tagen mit leichten Vergiftungserscheinungen (kannte ich schon von der 2009 Finnland-Tour und der letztjährigen Tour in Masuren). Hab mich an den beiden Tagen nur so durchgequält. krank 45km in ca. 5h, allerdings auch mit gut 500HM und Steigungen um 15-20%. Nur mit vielen Pausen, viel Trinken und Traubenzucker ging es voran. Ab dem späten Nachmittag ging es dann jeweils wieder besser. War dann froh, jeweils abends angekommen zu sein.
von: Falk

Re: Päijänne-Tour 2013 - 10.07.13 07:11

Seit vorgestern bin ich auch wieder in der Heimat. Der Tag in Karviokoski war wirklich der einzige unbrauchbare. Am »wenn ich eingefahren bin, ist der Urlaub zu Ende« ist echt was dran.